Papierlösung für transparente Sichtfenster.

Papierlösung für transparente Sichtfenster. (Bild: Van Genechten)

Speziell für Hersteller der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie hat Faltschachtel-Produzent Van Genechten Packaging  neue Papierlösungen für transparente Sichtfenster entwickelt. „Unsere Kunden stehen vor einem wachsenden Dilemma: Auf der einen Seite erhöhen Sichtfenster die Attraktivität der Verpackung, der Ware und der Marke erheblich und erlauben eine unmittelbare Kundenkommunikation. Auf der anderen Seite erwarten viele Verbraucher heute einen Verzicht auf Plastik in Verpackungen. Im Verbund mit dem Karton sind Kunststoffe zudem oft schwierig zu trennen. Diese Herausforderung können wir mit unseren Paper Windows lösen – je nach gewünschter Anmutung mit perfekter Durchsicht, semitransparent oder matt“, erklärt Marc Büttgenbach, Vertriebsvorstand von Van Genechten Packaging. Die von VGP angebotenen Sichtfensterfolien basieren auf nachwachsenden, holzfaserbasierten Rohstoffen und sind biologisch abbaubar sowie kompostierbar. Sie sind vollständig und im Verbund mit dem Vollkarton recyclefähig, so dass der Verbraucher für die korrekte Entsorgung nicht mehr mühsam die Folie vom Karton trennen muss.

Cellulose-Fasern als Basis hochfunktionaler Papier-Folie

Ebenso wie Papier und Karton wird die Papierfolie aus Cellulose Fasern hergestellt. Durch die spezielle Behandlung werden jedoch dieselben Funktionalitäten erzielt, wie bei einer vergleichbaren Kunststofffolie. Das Material ist zu 100 Prozent lebensmittelsicher, in verschiedenen Größen und Dicken sowie mit unterschiedlichen Eigenschaften erhältlich. So sind hochwirksame Barrierefunktionen, z.B. gegen Fett und Sauerstoff ebenso möglich wie Wasserdampf-Durchlässigkeit oder eine hohe Durchstoßfestigkeit. Letzteres ist vor allem bei der Verpackung scharfkantiger Produkte, wie beispielsweise trockener Pasta, sinnvoll. „Nachhaltigkeit und Integration von Sichtfenstern schließen sich damit nicht mehr aus. Auch Kunden, die bisher vor Kunststoff-Sichtfenstern zurückgeschreckt sind, können jetzt ihre Verpackungsdesigns neu denken – ohne Abstriche in der Produktleistung“, erklärt Marc Büttgenbach.

Motiv2_VGP_Paperwindow_RGB_low.jpg
Van Genechten bietet drei verschiedene Optionen von Sichtfenstern an: kristallklar für perfekte Durchsicht sowie matte, glänzende und semitransparente. (Bild: Van Genechten)

Lebensmittel bis Körperpflege: Das richtige Sichtfenster für jedes Produkt

Auch optisch ist die Papierfolie sehr flexibel. Abhängig vom Produkt und den Anforderungen der Kunden sowie der erforderlichen Anwendungsgröße bietet VGP drei verschiedene Optionen an, von kristallklaren Sichtfenster für perfekte Durchsicht sowie matte, glänzende und semitransparente. Die hochtransparente Ausführung wird beispielweise oft für Müsli-Verpackungen verwendet. Hersteller von losem Tee nutzen gerne eine weiße oder semitransparente Optik. Eine weitere semi-transparente Version ist ideal für kleinere Sichtfenster z.B. für Pasta oder Körperpflegeprodukte.

Die Papierfolie von VGP lässt sich unkompliziert in jede Kartonverpackung integrieren und auf bestehenden Produktionsanlagen technisch ohne Zusatzaufwand verarbeiten.  Paper Windows können auf allen gängigen Verpackungsmaschinen verarbeitet werden.

Über Van Genechten Packaging

Van Genechten Packaging ist ein seit über 180 Jahren unabhängiges Unternehmen mit Hauptsitz in Turnhout, Belgien. Mit neun Faltschachtelwerken und einem Extrusionswerk in sieben Ländern wird ein Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist führender europäischer Anbieter von Verpackungslösungen wie bedruckten Faltschachteln, offsetkaschierter Wellpappe, POS-Displays und anderen Verpackungslösungen für die Konsumgüterindustrie.

Sie möchten gerne weiterlesen?