Linear-Mehrkopfwaage für das produktschonende Handling empfindlicher Lebensmittel.

Linear-Mehrkopfwaage für das produktschonende Handling empfindlicher Lebensmittel. (Bild: Multipond)

Aufbau und Zugänglichkeit der vollautomatischen Linear-Mehrkopfwaage für das produktschonende Handling empfindlicher Lebensmittel gleichen dem Konzept einer regulären Mehrkopfwaage. Die Fallhöhen innerhalb der Produktzuführung und Produktübergabe konnten durch den linearen Aufbau auf ein absolutes Minimum gekürzt werden. Ausgestattet wird die Linear-Mehrkopfwaage zusätzlich mit einer speziell entwickelten Übergabeeinheit. Diese besteht aus gegenläufig betriebenen Förderbändern mit einem zentral angeordneten Sammelbehälter. Das Produkt wird so zu einer mittigen Übergabe an die Verpackungsmaschine geleitet. Die platzsparende Waage erreicht eine Leistung von bis zu 60 Wägungen pro Minute und kann jederzeit in eine Verpackungslinie integriert werden. Sie eignet sich gut zum Verwiegen von Produkten, die aufgrund ihrer Eigenschaften auf schonende Weise gefördert werden müssen und deshalb nicht mittels herkömmlicher Mehrkopfwaagen verwogen werden. Hierzu zählen hauptsächlich zerbrechliche und abriebempfindliche Produkte wie frisches Obst, Feingebäck oder dragierte Schokolinsen. Die neue Linear-Mehrkopfwaage entspricht den bekannten Hygienestandards der Multipond-J-Generation und erfüllt so EHEDG- und USDA-Vorgaben. Das Hygienic Design garantiert eine einfache und sichere Reinigung.

Auf dem Messestand wird zudem die perfekte Gesamtlösung für das Verwiegen gezuckerter Geleeartikel ausgestellt: die MP-22-1000-400-J mit allen speziellen Features. Als Bestseller für gezuckerte Produkte leistet die Mehrkopfwaage 200 Takte pro Minute bei 200 g Nennfüllgewicht. Der Schlüssel zur Höchstleistung ist die sogenannte Sammelbehältereinheit DSE-Q. Die Behälterklappen wurden im Vergleich zum Vorgänger um 90 Grad gedreht. Dadurch konnte die Limitierung der Übergabeleistung durch Produktverschleppung beseitigt werden. Um die Anhaftungen des klebrigen Produktes auf ein Minimum zu reduzieren, setzt Multipond beim Design der Klappen auf 3D-gedruckte Gitterklappen aus Edelstahl. Die DSE-Q arbeitet aufgrund ihrer optimierten Leichtbauweise angenehm leise. Diese Lösung ist nachrüstbar für bestehende Maschinen.

Effektive Grusabscheidung

Der überflüssige Zucker der Geleeartikel, der sich prozessbedingt auf dem Weg in die Wägebehälter löst, wird am Ende der Dosierrinnen mittels speziell konstruierter Auslässe gezielt aus dem Produktstrom geschleust und in einen rotierenden ringförmigen Auffangbehälter übergeben, den sogenannten „Zuckerring“. Dort wird der Grus durch Vakuum oder mittels eines Pfluges abgezogen. Durch das raffinierte Zusatzequipment wird der lose Zucker im Produktstrom deutlich reduziert und die Siegelqualität der nachgelagerten Verpackungsmaschine deutlich verbessert.

Kameraüberwachte Waage

Die Vorteile einer kameraüberwachten Waage liegen auf der Hand: Höhere Genauigkeit, bessere Leistung, geringeres Give-away und letztendlich eine erhebliche Reduktion der Kosten. Dank der automatischen Reaktion auf die 3D-Bilddaten gewährleistet das patentierte Kamerasystem eine kontrollierte Befüllung der Wägebehälter. Durch die Optimierung des Produktflusses werden die Rinnen auf der Waage gleichmäßig belegt und das Produkt somit optimal verteilt. Überfüllungen können vermieden werden, da Schwankungen, die bei der Produktzufuhr entstehen, durch den selbstoptimierenden Prozess ausgeglichen werden. Damit verbunden ist eine höhere Kombinationsvielfalt und das auch bei schwierig zu fördernden Produkten wie zum Beispiel Salat, Käse oder Fleisch. Eine manuelle Unterstützung des Dosiervorgangs ist somit nicht notwendig. Das Risiko hygienischer Verunreinigungen wird dadurch minimiert.

Fachpack:
Halle 1, Stand 337

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MULTIPOND Wägetechnik GmbH

Traunreuter Str. 2 - 4
84478 Waldkraiburg
Germany