biologisch abbaubare Etiketten

Mit den biologisch abbaubaren Etiketten werden Brötchenverpackungen verschlossen und gekennzeichnet. (Bild: Herma)

Nordische Länder gehören schon lange zu den Vorreitern bei Recycling und Abfallvermeidung. Mit einem biologisch abbaubaren Etiketten-Haftmaterial von Herma konnte die finnische Etikettendruckerei Nordic Label jetzt einen interessanten neuen Anwender gewinnen: Picnic ist einer der bekanntesten Take-away-Anbieter und Schnellrestaurant-Betreiber des Landes. In derzeit 38 eigenen Filialen bietet er ein breites Spektrum von Food-Angeboten an, das auch belegte Baguettes und Brötchen umfasst.

Das Unternehmen legt schon seit Längerem Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Verpackungsmaterialien. So hat der Schnellrestaurant-Betreiber im Frühjahr 2021 seine Lunchboxen auf ein pfandbasiertes Mehrwegsystem umgestellt. Zur Strategie gehört aber auch, die Materialien, die nur einmal eingesetzt werden, möglichst biologisch abbaubar zu gestalten. Das war auch die Herausforderung, die der Anwender an die Etikettendruckerei Nordic Label stellte. „Wir hatten die Aufgabe, für Picnic die ersten kompostierbaren Etiketten zu entwickeln“, sagt Heidi Lausea, Vertriebsleiterin von Nordic Label.

Verpackungen sind vollständig kompostierbar

Mit den Etiketten wird die Papierhülle um die eingeschlagenen Baguettes und Brötchen verschlossen und mit der notwendigen individuellen Produktkennzeichnung versehen. Mit der Produktion von Etiketten, die auf einem speziellen Haftmaterial von Herma basieren, konnte Nordic Label den Anwender überzeugen.

Dabei handelt es sich um einen Haftverbund mit dem Etikettenmaterial Extracoat der Sorte 242 und dem speziellen Haftkleber 62N. Für diese Materialkombination hat der Hersteller das sogenannte Keimling-Zeichen erhalten. Das heißt: Es ist gemäß EN 13432 zertifiziert. Diese Norm ist ein international anerkannter Nachweis der industriellen Kompostierbarkeit von biologisch abbaubaren Produkten. Auf diese Weise gelingt es, dass komplette Verpackungen inklusive Etiketten kompostierbar werden.

Bei dem Material Extracoat handelt es sich um weißes, einseitig leicht glänzend gestrichenes Haftetiketten-Papier aus FSC-Mix-Credit-Material. Es eignet sich für anspruchsvolle Etiketten mit Mehrfarbendruck in allen klassischen Druckverfahren; im Fall von Picnic hat Nordic Label eine Digitaldruckmaschine von Xeikon eingesetzt.

In einem ersten Schritt entstanden zwei ovale farbige Etikettenvarianten. „Trotz seiner Kompostierbarkeit ist dieses Haftmaterial genauso hochwertig zu bedrucken und genauso einfach zu stanzen wie konventionelles Haftmaterial“, betont Heidi Lausea. Auch das ist ein Qualitätskriterium, das sich auszahlt. Denn Nordic Label liegen inzwischen weitere Anfragen von anderen Anwendern vor, die ebenfalls auf der Suche nach kompostierbaren Etiketten sind.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Herma GmbH

Heinrich-Hermann-Str. 14
70794 Filderstadt
Germany