Der Palettierroboter KR Quantec PA von Kuka.

Der Palettierroboter KR Quantec PA von Kuka. (Bild: Kuka)

Kuka hat seinen KR Quantec PA komplett überarbeitet. Der Roboter ist für anspruchsvolle Palettieraufgaben konzipiert und seit Oktober 2021 mit optimiertem Gewicht und Schwerpunkt sowie verbesserter Antriebstechnik, die bei Getriebe und Motoren auf neueste Technologie setzt, verfügbar. Er benötigt nur wenig Platz, und gegenüber dem Vorgängermodell mit vergleichbarer Nutzlast ist er bis 10 % schneller. Gemäß Unternehmensangaben erreicht der Robotertyp 28,3 Zyklen pro Minute. Außerdem wurden die Achsgeschwindigkeiten erhöht, zum Beispiel für die Lagenbildung beim Palettieren oder lange 180°-Drehbewegungen.

Um den gestiegenen Anforderungen der Konsumgüter-, speziell der Lebensmittelindustrie im Sekundärbereich, gerecht zu werden, bietet Kuka den Palettierroboter auch in der Ausführung „Hygienic Oil“ (HO) an. Alle Achsen, ebenso wie die Energiezuführung, sind mit lebensmitteltauglichen NSF-H1-Schmierstoffen ausgestattet. Sowohl die Roboter in HO-Ausführung als auch die Standardmodelle des KR Quantec PA sind für die neueste Robotersteuerung KR C5 von Kuka ausgelegt.

Nachhaltig kosteneffizient

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Entwicklung der zweiten Generation der KR-Quantec-Roboterfamilie waren gute Werte bei den Total Cost of Ownership (TCO). Die Mean Time Between Failures (kurz MTBF) der gesamten Robotermechanik wurde auf 400.000 Stunden verbessert. Zugleich reduziert sich der Wartungsaufwand gegenüber den Vorgängermodellen um 50 %: So ist lediglich eine Sichtkontrolle am Roboter, die Schmierung der Gewichtausgleich-Lager und ein Ölwechsel alle 20.000 Betriebsstunden notwendig.

Sie möchten gerne weiterlesen?