Ab Januar 2017 verantwortet eine Vierer-Geschäftsführung, bestehend aus Michael Apel, Aleksandar Stojanovic und den neuberufenen Mitgliedern Andrea Wildies und Jakob Rinninger, die Zukunft der STI Group. Die Fokussierung der Aufgabenbereiche bildet die Basis, um das Unternehmen ganzheitlich auf den Markt auszurichten und den Kunden ins Zentrum des unternehmerischen Handelns zu stellen. Zudem wollen Eigentümerin und Beirat durch die Berufung einer Vierer-Geschäftsführung einen neuen Führungsstil im Unternehmen etablieren. Statt starrer Hierarchien setzt das Unternehmen auf Vernetzung und moderne Managementmethoden, die auch in der Gleichberechtigung der Geschäftsführer zum Ausdruck kommen.
Jakob Rinninger (30), der Anfang 2016 als Leiter Unternehmensentwicklung in die STI Group eintrat, ist mit der Verantwortung sowie den Werten und Strukturen eines Familienunternehmens aufgewachsen. Der studierte Betriebswirt und Master of Finance war nach verschiedenen Stationen im Bankwesen zuletzt für eine internationale Unternehmensberatung tätig und steht für eine neue Unternehmergeneration. Der Beirat der STI Group ist davon überzeugt, dass Jakob Rinninger die persönlichen, fachlichen und konzeptionellen Fähigkeiten mitbringt, um die strategische Entwicklung der Unternehmensgruppe erfolgreich zu verantworten.
„Die Berufung eines familiennahen Mitglieds in die Geschäftsführung gibt Sicherheit und gewährleistet Kontinuität für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Gemeinsam wollen wir die STI Group von innen heraus neu gestalten und die Unternehmensgruppe mit neuen Ideen in eine erfolgreiche Zukunft führen“, so Dr. Kristina Stabernack. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung wird Jakob Rinninger die Transformation der STI Group in das digitale Zeitalter gestalten und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Als Geschäftsführer Unternehmensentwicklung und Strategie verantwortet er zukünftig ein Center of Excellence (CoE), das die Bereiche Corporate und Business Development, Consulting, Projektmanagement sowie Lean- und Qualitätsmanagement umfasst. Dieser moderne Management-Ansatz erhöht die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmensgruppe und baut gezielt Kompetenzen in zukunftsweisenden Technologien auf.
Andrea Wildies (49) komplettiert die STI Group Geschäftsführung ab 2017 als Geschäftsführerin für die Bereiche Vertrieb und Marketing. Bisher leitete die Vertriebs- und Branchenexpertin den nationalen Vertrieb und Marketingbereich eines global agierenden Verpackungs- und Displayherstellers und verantwortete gleichzeitig in der Rolle der Geschäftsführerin die nationale Maschinensysteme-Einheit des Konzerns. Gemeinsam mit Jakob Rinninger, Michael Apel (40, Geschäftsführer Finanzen und Werke) und Aleksandar Stojanovic (44, Geschäftsführer Recht, Personal und IT) wird sie den Wachstumskurs der STI Group vorantreiben.
„Durch die Fokussierung der Geschäftsführung wollen wir als Unternehmen deutlich agiler und anpassungsfähiger werden. Erklärtes Ziel der STI Group ist es, den durch die Digitalisierung begründeten Wandel nicht nur erfolgreich zu gestalten, sondern durch ein klar definiertes Geschäftsmodell eine Vorreiterrolle in unseren Marktsegmenten einzunehmen“, betont Jakob Rinninger.
„Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, unternehmerischer Mut und eine gelebte Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen Familienunternehmen aus. Dafür steht die STI Group“, so Dr. Stabernack.
Sie möchten gerne weiterlesen?
Unternehmen
STI Group STI - Gustav Stabernack GmbH
Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
Germany