Schon seit 2005 engagiert Lieken Urkorn sich in dem Bereich ‚ausgewogene Ernährung bei Kindern’ und unterstützt Schulen mit verschiedenen Informationsmaterialien und Aktionen rund um das Thema. Nun wurde erstmalig gemeinsam mit Kindern im Lieken Urkorn Brot-Camp ein Pausenbrot entwickelt, das ihnen schmeckt und das gleichzeitig nahrhaft ist und die Ansprüche der Eltern bedient. Passend dazu erhielt Christoph Petersen Design den Auftrag, neben einer bunten und fröhlichen Verpackung einen Namen zu kreieren, der innerhalb der bestehenden Range von Lieken Urkorn eine eigenständige und kindgerechte Sprache spricht.
Mit „Mampfred“ haben die Strategen und Designer der Hamburger Agentur ins Schwarze getroffen: Die muntere Brotfigur mit dem uniquen und humorigen Namen zieht prominent platziert, die Aufmerksamkeit der kleinen Konsumenten auf sich, und stellt einen Charakter dar, der Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht und begeistert. Spielerisch in Form und Farbe weckt er Freude, nimmt dem Gesamteindruck des Packagings aber nicht den Qualitätsanspruch. Über eine klare Auslobung der Produktvorteile, die deutliche Sichtbarkeit der gesunden Inhaltsstoffe im aufmerksamkeitsstarken Störer sowie den optischen Bezug zur Marke Lieken Urkorn werden deren Werte klar aufgezeigt und so das Vertrauen der Eltern in das Produkt gesichert. „Mampfred“ ist ein gelunges Beispiel dafür, dass Gestaltung und Naming aus einer Kreativfeder zu einem pointierten und in sich stimmigen Markenauftritt führt.
Wie schon zuvor bei Golden Toast Körnerharmonie ist den Experten von Christoph Petersen Design eine mühelose Verbindung zwischen ausgewogener Ernährung und Spaß und Freude gelungen. “Mampfred“ steht für das coole Brot, das ‚mein Kind’ auf natürliche Art ausgewogen sättigt und damit alle glücklich macht.