
Zweimal Gold für die Verpackung der Lidl-Eigenmarke Butcher’s. (Bild: Coveris)
Das Unternehmen erhielt den Gold Award in den Kategorien „Nachhaltiges Verpackungsunternehmen des Jahres“ sowie „Verpackungsprojekt gekühlt/gefroren“ für die Monoflexp Paperfeel-Folie, die für die Lidl-Eigenmarke Butcher’s entwickelt wurde. Die Verpackungslösung zeichnet sich durch ihre Recyclingfähigkeit und eine papierähnliche Haptik aus.
Zusätzlich wurden Coveris ein Silber Award für das „Nachhaltige Investitionsprojekt des Jahres“ für das Stickstofferzeugungssystem am Standort Spalding sowie ein weiterer Silber Award für die Recover Recyclinganlage als „Recycler des Jahres“ verliehen. Die Recover-Anlage verarbeitet jährlich über 10.000 t Produktions- und Kundenabfälle und trägt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei.
Ein Bronze Award in der Kategorie „Verpackungsprojekt Food-on-the-go: Takeaway“ ging an die gemeinsam mit Samworth Brothers entwickelte Recyclalite-Verpackung. Diese Kartonverpackung verfügt über eine besonders dünne Kunststoffauskleidung, die Material einspart, ohne die Recyclingfähigkeit oder Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Die Environmental Packaging Awards würdigen innovative Strategien und Produktdesigns, die Nachhaltigkeit im britischen Verpackungssektor vorantreiben. Die Auszeichnungen gelten als Anerkennung für die unternehmensweiten Initiativen und messbaren Erfolge von Coveris bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen und der Umsetzung der „No Waste“-Strategie.