Zu den wichtigsten Triebkräften für die Verpackungsindustrie zählen die gestiegene Nachfrage nach FMCG- und Pharmaverpackungen sowie steigende E-Commerce-Umsätze aufgrund des Lockdwown.
Basierend auf der Materialart wird prognostiziert, dass Kunststoff im Prognosezeitraum den Verpackungsmarkt dominieren wird. Kunststoff wird als sehr notwendig beschrieben, und es werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um entweder Einweg-Plastiktütenverbote vorübergehend zurückzunehmen oder die Umsetzung landesweiter Verbotsgesetze zu stoppen. Da die Nachfrage aus vielen Endverbraucherindustrien wächst, wird auch die Verwendung von Kunststoffverpackungen während dieser Krise einen deutlichen Anstieg erfahren.
Der Bericht stellt mehrere führende Akteure auf dem Verpackungsmarkt vor, darunter Unternehmen wie Amcor (Australien), Ball Corporation (USA), Bizongo (Indien), International Paper (USA), Tetra Pak (Schweiz), Berry Global Inc. (USA), DS Smith Plc (Vereinigtes Königreich), Mondi Group (Österreich), Macfarlane Group Plc (Vereinigtes Königreich) und Smurfit Kappa (Irland). Sie haben kurz-, mittel- und langfristige Wachstumsstrategien wie Spenden, Produktionssteigerung, Partnerschaften und andere angenommen, um ihre Kunden effizient zu bedienen und ihre zukünftigen Marktanteile zu erhöhen.
Markt
COVID-19: Verpackungsmarkt wächst, Kunststoff profitiert
Laut einer Studie von Research and Markets, Dublin, wird der globale Verpackungsmarktes während der COVID-19-Pandemie voraussichtlich von 909,2 Mrd. USD im Jahr 2019 auf 1.012,6 Mrd. USD bis 2021 anwachsen. Die Studie geht von einer jährlichen Wachstumsrate von 5,5 Prozent als wahrscheinlichstem Ergebnis während des Prognosezeitraums aus, wobei das Best-Case-Szenario ein Wachstum von 9,2 Prozent und das Worst-Case-Szenario ein Wachstum von 2,2 Prozent aufweist.