Die Fachmessen für Verpackung Empack, Packaging Innovations und Label&Print nimmt die Trends angesichts rasanter Veränderungen im Konsumverhalten, der Märkte und Technologien unter die Lupe. Denn für Verpackungsspezialisten wachsen die Herausforderungen.
Gleichzeitig versprechen Zukunftstrends wie mehr Produktsicherheit, Umweltverträglichkeit, lifestyle-gerechte Verpackungen und eine lückenlose Informationskette eine dynamische Entwicklung der Branche. «Der Verpackungsmarkt wird sich daher in den kommenden Jahren durchaus positiv entwickeln», ist Marcus Hapig, Messeleiter für die Schweizer Logistik- und Verpackungsmessen von Easyfairs, überzeugt. Die kommenden Fachmessen Empack, Packaging Innovations und Label&Print bieten einen Gesamtüberblick zu aktuellen Trends der Branche und künftigen Geschäftschancen.
Ergänzung durch die Logistics & Distribution
Auch 2017 wird an der Leitmesse für die Verpackungsbranche fundierte Fachinformation und Networking gross geschrieben: Aussteller können ihre Innovationen und Dienstleistungen einem spezifischen Zielpublikum vorstellen, mit Besuchern auf hohem fachlichen Niveau diskutieren und sie erfahren, was ihre potenziellen Kunden von morgen bewegt.
Zwei Monate vor Start ist das Jahresevent der Verpackungsbranche 2017 auf gutem Kurs. Unter den aktuell 259 Ausstellern sind die wichtigsten Key Player der Verpackungsbranche anzutreffen. Über 86 Prozent der Standplätze sind vergeben. Das Spektrum der Ausstellung in den Hallen 4-6 der Messe Zürich ist weit gefächert. Trendthemen wie Digitaldruck, innovative Produktionslösungen, Veredelung oder hochwertige Lackierungen sind ebenso vertreten wie die Positionierung von Marken und zukunftsweisende Designideen.
«Neben der Empack, Packaging Innovations und Label&Print findet auch die Logistics & Distribution statt. So haben Besucher die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zur gesamten Wertschöpfungskette zu verschaffen», erläutert Marcus Hapig und betont: «Zwei Tage Messe-Events in vier Hallen: Das ist übersichtlich und ermöglicht eine effiziente Messearbeit. Geschäftsabschlüsse sind auf Easyfairs-Events durchaus üblich.»
Kurzvorträge auf der Sonderfläche Art of Packaging Design
Neuer Mittelpunkt der Packaging Innovations 2017 in Halle 6 ist die Sonderfläche «Art of Packaging Design». Hier wird den Besuchern auf verblüffende Art und Weise gezeigt, was Verpackungs-Gestaltung am Verkaufspunkt leistet in Bezug auf Markenbildung, Information und Kommunikation. Es geht um Formen, Farben, Schriften, Bilder und Illustrationen, welche den Konsumenten die Wahl eines Produktes erst ermöglichen. Demonstriert wird auch, was geschieht, wenn solche zentralen Gestaltungselemente ganz oder teilweise nicht vorhanden sind: Fehlt die gesamtheitliche Verpackungs-Gestaltung, kann der Handel und Verkauf von Waren nicht funktionieren. Ziel ist es, Besuchern zu verdeutlichen, wie wichtig Verpackungs-Gestaltung im Marketing-Mix ist und wer die kompetenten Partner im Bereich Verpackung in der Schweiz sind.
An beiden Messetagen finden auf der Sonderfläche «Art of Packaging Design» Kurzvorträge und Diskussionen zu verschiedenen Themen statt. Dabei geht es zum Beispiel beim Schwerpunkt «Vor dem Verpacken - Positionierung / Limbik» ab 10 Uhr um die Frage, welche neuen Erkenntnisse der Hirnforschung für das Verpackungsdesign genutzt werden können. Hirnforscher gehen davon aus, dass der Mensch grundsätzlich emotional und unbewusst entscheidet. Diese Erkenntnisse können bei der Verpackungsgestaltung helfen, die Vorlieben der anvisierten Zielgruppen herauszufinden. Zu diesem Thema präsentiert Andreas Schabert, Geschäftsführer der brandpack GmbH seine neusten Erkenntnisse, um sich anschliessend in der Runde mit Andy Schneiter, schneitermeier AG und Urs Dätwiler, Dätwiler Design auszutauschen. Beim zweiten Schwerpunkt «Designschritte / Workflows - Wie mache ich gutes Packaging?» am Vormittag (Start 11.15 Uhr) geht es um den idealtypischen Ablauf von der Idee zum Produkt. Neben Urs Dätwiler und Thomas Breitinger, Geschäftsführer der Brandpartner AG, nehmen an der Diskussionsrunde auch Lara Krensler, Detail AG, und Dominik Schoch, Studio Schoch AG teil.
Publikum als Online-Juror beim Swiss Packaging Award
Erstmals findet am 1. Messetag der Packaging Innovations (26. April) die Preisverleihung des Swiss Packaging Awards statt. Beginn ist um 15.45 Uhr auf der Sonderfläche «Art of Packaging Design». Mit diesem Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI herausragende Leistungen und Verpackungslösungen aus.
Im Vorfeld der Preisverleihung kündigt sich bereits ein Rekord an. Wie das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI mitteilt, gab es dieses Jahr 50 Einreichungen für den Award. «Auf der Packaging Innovations werden nicht nur die Nominierten diesen Jahres präsentiert, sondern auch die Nominierten und Gewinner des Swiss Packaging Awards 2016. Durch eine spezielle Kennzeichnung auf dem Hallenplan haben die Besucher die Möglichkeit, sich die Projekte persönlich anzuschauen», erklärt Marketing Project Manager Debora Holdener. Auf der Sonderfläche des SVI in der Halle 6 finden die Besucher alle nominierten Exponate des Swiss Packaging Awards 2017. Die Sieger und nominierten des Jahres 2016 werden ebenfalls auf der Messe präsentiert und können auf den Ständen der jeweiligen Aussteller besichtigt werden.
Wie in den Vorjahren gibt es im Rahmen des Swiss Packaging Awards auch wieder einen Publikumspreis. Als Hauptsponsor übernimmt die Packaging Innovations das Patronat dafür. Der Preis wird am 26. April 2017 auf der Messe übergeben. Sie wollen mit abstimmen und ihre Bewertung beim SVI abgeben? Das ist hier unter Abstimmung für den Publikumspreis möglich.
Messe-Fakten: Empack, Packaging Innovations, Label&Print
- Datum: 26. April bis 27. April 2017
- Ort: Zürich Messe, Hallen 3-6
- Öfnungszeiten: 09:00 bis 17:00 Uhr täglich
- Online-Infos und Tickets: Der Besuch der Packaging Innovations 2017 kostet CHF 30,- an der Tageskasse. Ein Gratis-Ticket gibt's für eine Online-Registrierung vorab (etwa 3 Monate vor der Messe).
- Veranstalter: Easyfairs Switzerland