Besucher der Achema 2022

Am 22. August öffnete die Achema ihre Tore in Frankfurt. (Bild: Redaktion)

Nach den aktuellen Zahlen des Veranstalters zeigen auf der diesjährigen Achema rund 2.200 Aussteller aus mehr als 50 Ländern Ausrüstung und Verfahren für die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Bei der letzten Ausgabe 2018 waren es noch über 3.700 Aussteller. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die eigentlich alle drei Jahre stattfindende Fachmesse im Jahr 2021 aussetzen und wurde auf den ungewöhnlichen Termin im August verschoben. Die Messe gilt als weltweit wichtigste Veranstaltung der Prozessindustrie.

Fokusthemen der diesjährigen Achema sind das digitale Labor, Produkt- und Prozesssicherheit sowie modulare und vernetzte Produktion, die sich sowohl in der Ausstellung als auch im Kongressprogramm wiederfinden. In der Eröffnungspressekonferenz standen vor dem Hintergrund der derzeitigen politischen Weltlage vor allem die Themen Nachhaltigkeit und internationale Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Den Bericht zur Eröffnungs-Pressekonferenz finden Sie bei unseren Kollegen von CHEMIE TECHNIK.

Sie möchten gerne weiterlesen?