Auszeichnung

Faltschachtelhersteller räumen bei Verpackungs-Awards ab

Faltschachtelhersteller räumen bei Verpackungs-Awards ab
Faltschachtelhersteller räumen bei Verpackungs-Awards ab

Drei Verpackungs-Awards auf einen Streich: Insgesamt 12 Auszeichnungen für Kartonverpackungen sind bei den diesjährigen Verleihungen des European Carton Excellence Awards, des deutschen Verpackungspreises und des Worldstar Packaging Awards vergeben worden.

WorldStar_Food_Hanftees_ HAMMER.jpg
Worldstar Packaging Award: Mit der Faltschachtel-Serie Hanftee von Stick und Lembke überzeugte die Firma Hammer die internationale Worldstar Packaging Jury in der Kategorie Food. Prämiert wurde die Verpackungskonstruktion "aufgrund ihrer automatischen Verriegelungsfunktion, der manipulationssicheren Öffnungsperforation und der Wiederverschluss-Option."
WorldStar_Luxury_Elline_Karl Knauer .jpg
Elline von Karl Knauer ist der Gewinner des Worldstar Awards 2020 im Bereich Luxury. "Als erste leuchtende Verpackung für die Kosmetikindustrie beeindruckt sie mit ihrer Veredelung und Konstruktion, die sich von der klassischen Kosmetik-Faltschachtel abhebt", so die Jury. Das Verpackungskonzept setze in beispielhafter Weise den Markennamen Elline - was die Leuchtende bedeutet - um. Öffnet man eine Verpackung aus der Produktreihe, beginnt der mit Laser ausgestanzte Schriftzug hell zu leuchten.

Alle Verpackungs-Award-Gewinner in der Übersicht

Pro Carton Excellence Award

Die Gewinner des European Carton Excellence Awards wurden am 7. Oktober 2020 im Rahmen des ersten virtuellen Carton Events bekannt gegeben. Ausrichter sind Pro Carton – der Europäische Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller – und die European Carton Makers Association (ECMA).

  • Roku Gin von Van Genechten, Gewinner Carton of the Year
  • Eco Fit Lid von Seda International Packaging, Gewinner Save the Planet
  • Einweg-Gesichtsmaske von Weig Packaging, Gewinner Allgemeine Verpackung – Recyclingfaser
  • Bauerfeind Sock Sleeves von Karl Knauer, Gewinner Gold
  • Face Mask Aid von Siemer Verpackungen, Gewinner Gold
  • Fiber Shield von Pawi Packaging, Gewinner Gold
PCEA_Carton of the year_Roku Gin_ Van Genechten.jpg
Pro Carton Excellence Award: Die höchste Auszeichnung, den Carton of the Year, verlieh die Jury der Kreation Roku Gin von Van Genechten Packaging für ihr "ästhetisches Design, für die Qualität der Verarbeitung und die Art und Weise, wie sie erfolgreich die Hintergrundgeschichte des Produkts vermittelt." Die Verpackung garantiere sowohl ausgezeichnete Sichtbarkeit als auch Schutz für das Produkt, während sie den Verbraucher gleichzeitig mit Informationen versorge und zum Kauf animiere.
PCEA_Save the Planet_Eco Fit Lid_Seda International Packaging.jpg
Pro Carton Excellence Award: Den Award Save the Planet erhielt die Seda International Packaging Group-Kreation Eco Fit Lid. "Der Kartondeckel für Kalt- und Heißgetränke bildet die perfekte Kombination aus nachhaltigem Material und neuer Kartonherstellungstechnologie und gewährleistet sicheren Trinkgenuss", so die Begründung der Jury. Das Produkt sei vollständig recycelbar und kompostierbar und damit eine nachhaltige Alternative zu den Plastikdeckeln, die üblicherweise beim Fast-Food-Verkauf verwendet würden.
PCEA_Allgemeine Verpackung – Recyclingfaser_Einweg-Gesichtsmaske_WEIG Packaging.jpg
Pro Carton Excellence Award: Die Einweg-Gesichtsmaske von Weig Packaging und Moritz J. Weig beeindruckte die Juroren der Kategorie Allgemeine Verpackung – Recyclingfaser. "Der Einweg-Mund-Nasen-Schutz verwendet Kartonmaterial zur Erfüllung einer wichtigen Funktion während der Pandemie, da er über einen Filterpapier-Einsatz verfügt, der das Risiko einer Virusübertragung verringert", begründet die Jury. Die Größe lässt sich leicht anpassen und ist kunststofffrei.
PCEA_Gold_Bauerfeind Sock Sleeves_Karl Knauer .jpg
Pro Carton Excellence Award: Die Firma Karl Knauer gewann den Preis Gold für "die raffinierte Konstruktion einer Wickelverpackung für Sport-Kompressionsstrümpfe der Marke Bauerfeind", so die Jury. Das Design punkte nicht nur am POS, die intelligent gestaltete Verpackung sorge zugleich für minimalen Materialeinsatz bei maximaler Attraktivität für Verbraucher und Markeninhaber. Komplett mit integriertem Diebstahlschutz könne auf den Inhalt direkt zugegriffen werden, ohne dass die Verpackung geöffnet werden müsse. Trotz ihrer Komplexität sei sie einfach und intuitiv zu öffnen, resümiert die Jury.
PCEA_Gold_Face Mask Aid_ Siemer Verpackungen.jpg
Pro Carton Excellence Award: Gold erhielt auch die funktionelle Verpackung Face Mask Aid von Siemer Verpackungen. Die Juroren würdigten sie "für ihren Beitrag zum Schutz der Gesundheit durch berührungsloses An- und Ablegen, Zwischenlagern und Sterilisieren von gebrauchten, hochwertigen Atemschutzmasken im Krankenhausbetrieb." Die Maske hat einen faltbaren Klebeboden, ist dadurch schnell aufrichtbar und verfügt über Staublaschen mit Führungsschlitz für Kopfgummis, sodass verschiedene Maskentypen korrekt positioniert werden können.
PCEA_Gold_Fiber Shield_ PAWI Packaging.jpg
Pro Carton Excellence Award: Gold gab es für den Gesichtsschutz Fiber Shield von Pawi Packaging. Er besteht aus Karton und einem Sichtfenster aus PET-Fensterfolie und kann daher nach Gebrauch über die normale Mülltrennung entsorgt werden. Durch den Steckverschluss am Kopfband lässt sich die Maske für jeden passend anlegen.

Deutscher Verpackungspreis

Im Rahmen der Dvi-Dialogwoche wurden am 24. September 2020 in einem virtuellen Event die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2020 ausgezeichnet. Als "Anerkennung für besonders wegweisende und mutige Innovationen" zeichnete die Jury dieses Jahr eine Reihe von Verpackungspreis-Siegern mit dem exklusiven Gold-Award aus. Zwei davon gingen an FFI-Mitglieder.

  • Asahego von Karl Knauer, Gewinner Gold
  • Sigma Multisportuhr von Höhing, Gewinner Gold
  • Spenderbox Zahnseide von Strobel, Gewinner Nachhaltigkeit
  • Office-Deal von Gebr. Knauer, Gewinner Funktionalität & Convenience
DVP_Gold_ASAHEGO_Karl Knauer.jpg
Deutscher Verpackungspreis: Für die Markteinführung der Gesichtscreme Asahego im Highend-Kosmetikmarkt entwickelte die Firma Karl Knauer eine Präsentationsbox, die "mit Liebe zum Detail sowie einer harmonischen Kombination aus Produkt und Packmittel überzeugt", urteilte die Jury. Die Juroren zeigten sich bei dieser Lösung vom Gesamtkonzept beeindruckt, "das Interesse am Erkunden und Entdecken weckt und ein optisches und haptisches Erlebnis sowie ein Story-Telling bietet."
DVP_Gold_Sigma Multisportuhr_Hermann Höhing.jpg
Deutscher Verpackungspreis: Ebenfalls Gold erhielt die Packaging-Kreation der Firma Hermann Höhing für die Multisportuhr Sigma für das Gesamtkonzept sowie "eine klare, differenzierende und wirkungsvoll umgesetzte Markenbotschaft am Point of Sale", so die Jury. Die Faltschachtel richtet sich an eine aktive Zielgruppe und greift in der Formgebung und Gestaltung die Topographie am destinierten Einsatzort auf. Mittels verschiedenfarbig bedruckter Banderolen wird zudem eine Differenzierung der Armbänder der Sportuhren bei identischer Faltschachtel erreicht.
DVP_Nachhaltigkeit_Spenderbox Zahnseide_Strobel.jpg
Deutscher Verpackungspreis: Einen Preis in der Wettbewerbskategorie Nachhaltigkeit erhielt eine Zahnseide-Spenderbox aus Karton der Firma Strobel, die aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen besteht und vollständig recyclebar ist. Das "stimmige Konzept von Produkt und Verpackung" honorierten die Juroren, "da aufgrund der Konstruktion auf eine zusätzliche Umverpackung verzichtet werden kann." Außerdem überzeuge die klare Differenzierung zu bestehenden Produkten im Markt aufgrund des Verzichts auf Kunststoff bei gleichzeitiger Gewährleistung einer langlebigen Nutzung.
DVP_Funktionalität & Convenience_Office-Deal_Gebr. Knauer .jpg
Deutscher Verpackungspreis: Das Thekendisplay für Suppen im Glas von Gebr. Knauer gewann den Preis für die Wettbewerbskategorie Funktionalität und Convenience. Der sogenannte Office-Deal ist ein Schubladen-Thekendisplay für Suppengerichte, bei dem "die Platzierung eines großen Sortiments von verschiedenen Geschmacksrichtungen in einer kompakten Einheit hervorragend gelöst wurde", urteilte die Jury. Die Produkte sind dabei auf zwei Ebenen arrangiert. Neben der einfachen Zugänglichkeit und Erkennbarkeit in der oberen, offenen Produktlage erreicht man die Gläser in der unteren Lage mit Hilfe eines Schubladensystems.

Worldstar Packaging Award

Unternehmen

  • Hanftees von Hammer, Gewinner Food
  • Elline von Karl Knauer, Gewinner Luxury