Mehrweg
Giovanni Trapattoni Gesicht der Netto-Mehrwegkampagne
Trainerlegende Giovanni Trapattoni wirbt ab dem 27. April 2020 mit Netto Marken-Discount für die Nutzung umweltschonenderer Mehrwegalternativen. Netto ist laut eigenen Angaben der erste und bisher einzige Discounter, der die Hälfte seines Getränkesortiments in Mehrwegflaschen anbietet.
Netto bietet seinen Kunden bundesweit die Hälfte seiner Getränkeauswahl in Mehrweggebinden an – insgesamt rund 2.000 verschiedene Mehrweggetränke. Das Netto-Konzept sorgt für eine bessere Öko-Bilanz. Eine Rolle, die der Arbeitskreis Mehrweg bereits wiederholt betont hat. Mehrweg schont die Umwelt: Kunststoff-Mehrwegflaschen werden bis zu 25-mal mit Getränken befüllt und Glas-Mehrwegflaschen können sogar bis zu 50-mal wieder befüllt werden.
Auch Trapattonis Bilanz ist beeindruckend: Mehr als 20 Titel konnten seine Mannschaften erringen. Neben den sportlichen Erfolgen ist auch sein legendärer Spruch in Erinnerung geblieben: die spielten wie „Flasche leer“. Die Mehrweg-Kampagne von Netto ist nicht nur aufgrund seiner „Flasche-leer-Rede“ wie für ihn gemacht. Der gebürtige Italiener Trapattoni nutzt seine Bekanntheit bewusst, um sich für die Erhaltung von Werten und Verantwortung einzusetzen: „Ich bin Urgroßvater und möchte einen Teil dazu beitragen, meinem Urenkel eine bessere Welt zu hinterlassen“, erklärt Trapattoni sein Engagement für das Netto-Mehrwegkampagne.
Verantwortlich für die Kampagne ist die Agentur Jung von Matt Hamburg.