Design-Wettbewerb
Jägermeister gewinnt mit der Edition „9556 Nights of Exploration” beim Red Dot Award
In der Kategorie "Product Design" des Design-Wettbewerbs Red Dot erhält Jägermeister die Auszeichnung "Best of the Best" für die Sonderedition "9556 Nights of Exploration". Überzeugt haben Qualität und der Gestaltung von Flasche und Verpackung
Der limitierte Kräuterlikör „Jägermeister 9556 Nights of Exploration“ wurde beim Red Dot Award mit der höchsten Auszeichnung „Best of the Best“ prämiert. Jägermeister verknüpft mit dem limitierten Kräuterlikör, dessen Essenz über 25 Jahre im Eichenholzfass gereift ist, die Unternehmensgeschichte mit dem Herstellungsprozess. Die Jury überzeugte die herausragende Qualität sowie das Design von Flasche und Verpackung. Der Red Dot Award zählt zu den renommiertesten Designwettbewerben weltweit.
Der im November 2022 in einer Auflage von 2500 Exemplaren weltweit lancierte Kräuterlikör verzichtet bewusst auf ein Vorderetikett. Die 0,7-Liter-Flasche aus klarem Weißglas stellt die edlen Farbnuancen des Liquids in den Mittelpunkt. Die Vorderseite zeigt lediglich den Namen der Edition, während eine nach innen gerichtete Botschaft zur Entstehungsgeschichte auf der Rückseite der Flasche erscheint, sobald der Füllstand sinkt.
Das Packaging besteht aus einer bruchsicheren Box aus Buchenholz in Jägermeister-Orange, die an Transportkisten für hochwertige Kunstwerke erinnert. Die Holzverpackung wurde in Handarbeit gefertigt und greift den Kreativprozess der begleitenden Online-Kampagne auf. Der Künstler Mago Dovjenko interpretierte den Charakter von „9556 Nights of Exploration“ in Form eines Ölgemäldes, das Besitzer der Edition als NFT erhalten. Ein individueller Code im Flaschendeckel ermöglicht den Zugang zu diesem digitalen Kunstwerk. Das Design und die Umsetzung erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Jägermeister Global Innovation & Design Team, dem Jägermeister Procurement Team, der Kreativagentur Attd. Hamburg und der Designagentur Mutter aus Hamburg.