An den Abfüllstation von Love Nature stehen verschiedene Wasch- und Spülmittel zur Auswahl. Leere Flaschen werden befüllt, gewogen und anschließend an der Kasse bezahlt.

An den Abfüllstation von Love Nature stehen verschiedene Wasch- und Spülmittel zur Auswahl. Leere Flaschen werden befüllt, gewogen und anschließend an der Kasse bezahlt. (Bild: Love Nature)

„Mit den Stationen von Love Nature gehen wir den nächsten Schritt, um unser Sortiment nachhaltiger zu gestalten und umweltschonende Lösungen voranzutreiben“, sagt Robert Pudelko, Leiter Nachhaltigkeit Einkauf bei Kaufland. Bereits 2013 hat das Unternehmen begonnen, bei Eigenmarken-Produkten auf Mikroplastik und nicht biologisch abbaubare, synthetische Polymere zu verzichten. „Bis 2025 wollen wir zudem alle Eigenmarken-Verpackungen auf maximale Recyclingfähigkeit umstellen. Gleichzeitig überprüfen wir stetig unser gesamtes Sortiment, wo wir Plastik einsparen oder für sinnvolle Alternative sorgen können, wie zum Beispiel unsere Frischetaschen für unverpacktes Obst und Gemüse“, so Pudelko.

An den Abfüllstation von Love Nature stehen zunächst zwei Wasch- und zwei Spülmittel zur Auswahl. Sie sind pflanzlich basiert, vegan und hinsichtlich Umwelt- und Hautverträglichkeit umfangreich getestet. Die Flaschenkörper bestehen zu 100 % aus recyceltem Plastik und sind vollständig recycelbar. Beim ersten Kaufen können Kunden an der Station einfach eine leere Flasche entnehmen, sie befüllen, wiegen und anschließend an der Kasse bezahlen. Beim Nachfüllen wird die von Zuhause mitgebrachte, gereinigte Flasche neu befüllt und gewogen – an der Kasse zahlen Kunden dann nur noch die Füllung.

Seit mehreren Jahren setzt Kaufland auf Lösungen, die den Einsatz von Plastik reduzieren und so wertvolle Ressourcen schonen. Dazu gehören plastikreduzierte Verpackungen, die Auslistung von Einwegtragetaschen, der Einsatz von Rezyklaten bei PET-Flaschen und die Einführung der Frischetasche für Obst und Gemüse sowie des Mehrwegdeckels für Molkereiprodukte. Kaufland ist Teil von Reset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Gemeinsam verfolgt die Gruppe die Vision: weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?