Nachhaltige Systeme für die Intralogistik

Ladungssicherung weitergedacht – Richtung Kreislaufwirtschaft

Mosca präsentiert auf der Logimat 2026 in Stuttgart ein erweitertes Portfolio für die Ladungssicherung entlang intralogistischer Prozesse. Gezeigt werden neue Maschinen, technologisch überarbeitete Systeme sowie Lösungen aus den Bereichen Umreifen, Wickeln, Digitalisierung, Konnektivität und wiederverwendbare Ladungssicherung.

1 min
Mit der Einstiegsmaschine Sonixs MS-6 KR-ZV werden die Verpackungsherausforderungen bei Supermarkt-Displays adressiert.

Das Unternehmen stellt mit dem Luna A1 in Deutschland erstmals einen Dreharmwickler vor, der für mittlere Leistungsanforderungen ausgelegt ist. Die Maschine umwickelt bis zu 35 Paletten pro Stunde und verfügt über eine integrierte Siemens-SPS, ein Siemens‑Touchpanel sowie Frequenzumrichter von Lenze. Die Steuerung ist direkt im Basisrahmen verbaut; bis zu fünf Förderer können ohne separaten Schaltschrank angesteuert werden. Eine optionale höhere Bauform erlaubt das Umwickeln von Paletten bis 2.500 mm Höhe. Die Maschine bietet eine Vorreckung der Wickelfolie von bis zu 300 %, wodurch sich Folieneinsatz und Materialverbrauch anpassen lassen. Eine Fernwartung über den Ixon‑Router steht als Serviceoption zur Verfügung. 

Mit der Einstiegsmaschine Sonixs MS‑6 KR‑ZV adressiert der Maschinenbauer die spezifischen Anforderungen der Konfektionierung von Supermarkt‑Displays mit Aktionsware. Diese Displays werden häufig manuell bestückt und anschließend mit Stülpdeckeln oder Kartonüberzügen versehen, umreift und auf Paletten gebündelt. Die Maschine lässt sich in bestehende Fördertechnik integrieren und wird mit einem umfassenden Serviceangebot bereitgestellt. 

Ergänzend werden auf dem Messestand weitere Geräte vorgestellt:

Die zwei Handumreifungsgeräte HUG und HUG +, für Umreifungsbänder bis zu 15 mm beziehungsweise 19 mm Breite. HUG + verfügt zudem über eine stärkere Bandspannung.

Des Weiteren wird live auf dem Messestand ein Häcksler präsentiert, der das verwendete Bandmaterial zerkleinert. Das recycelte Material kann anschließend wieder in neue Umreifungsbänder einfließen und trägt damit zur Umsetzung geschlossener Materialkreisläufe bei. Die Entwicklung einer vollständigen Kreislaufwirtschaft gehört zu den Themen, die das Unternehmen unter anderem mit dem Projekt „Loop That!“ weiter verfolgt. 

Als weitere Einstiegsmaschine stellt das Unternehmen die Sonixs XT aus. Sie ist mit dem Sonixs-Ultraschall-Aggregat sowie einem drehbaren Bedientableau und einem zweiten Fußschalter ausgestattet und verfügt über ein wartungsfreundliches Innenrahmensystem. 

Die Sonixs P7‑Connect wird in der Bänderversion gezeigt und ist auf Konnektivität ausgelegt: Daten können via Mobilfunk in die Cloud übertragen und von dort beispielsweise in ERP‑Systeme eingebunden werden. Die Maschine besitzt erweiterte Schnittstellen und ein Web-HMI zur Anzeige von Leistungskennzahlen und Einstellungen. 

Mit Palstar wird eine Konzeptstudie für ein wiederverwendbares Ladungssicherungssystem vorgestellt. Das modulare System verfügt über einen in die Palette integrierten Zwischenboden und ein Spannsystem. Die Lösung ist primär für geschlossene Warenkreisläufe und die Intralogistik vorgesehen. Perspektivisch soll das System automatisierbar ausgeführt werden. Mit Blick auf die PPWR sieht das Unternehmen in diesem System eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Portfolio aus Umreifung und Wickeln.

Logimat 2026: Halle 6, Stand D21