Nachhaltigkeit
L’Oréal setzt auf FSC-zertifiziertes Papier
Für alle papierbasierten Produkte und Werbemittel von Verkaufsverpackungen bis hin zum Werbeaufsteller nutzt L’Oréal in Deutschland ausschließlich nachhaltige Papiersorten, die nach den Regeln des weltweit anerkannten Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert sind.
Die Initiative für nachhaltige Papierbeschaffung steht im Zusammenhang mit dem globalen Nachhaltigkeitsprogramm „Sharing Beauty With All“, mit dem sich L’Oréal ambitionierte Ziele gesetzt hat. Unter anderem wird das Unternehmen bis 2050 weltweit klimaneutral sein. Der Bezug von Papier aus zertifizierten Rohstoffquellen stellt sicher, dass für die Papierherstellung keine wertvollen Waldflächen verloren gehen und steht im Einklang mit den Anforderungen von „Zero Deforestation“, einem Umweltprogramm der Vereinten Nationen.
L’Oréal verpflichtet zudem, alle Papierlieferanten im Rahmen vertraglich zugesicherter Qualitätsstandards FSC-zertifizierte Papiere und Karton einzusetzen. Jährliche Statusberichte sollen die Einhaltung dieser Vereinbarungen sichern. Seit 2018 konnte L’Oréal in Deutschland den gesamten Papierverbrauch um fast 15 Prozent reduzieren.
Über FSC
Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die ein System zur Zertifizierung nachhaltiger Forstwirtschaft betreibt. Ziel der Organisation ist es, nachhaltige Waldnutzung zu sichern. FSC hat einen länderübergreifend einheitlichen Standard entwickelt, der sich international als verbindliches Nachhaltigkeitssiegel etabliert hat.