Verpackungsdesign: kreativ und kundenorientiert
Mehrfach-Erfolg für Edelmann Group beim German Design Award 2024
Die Edelmann Group, ein Familienunternehmen mit 111 Jahren Erfahrung im Verpackungssektor, wurde beim German Design Award 2024 gleich für mehrere ihrer Verpackungen ausgezeichnet. Anlass für neue verpackung, mit den Köpfen hinter den Gewinnern zu sprechen.
Laut Helmut Sieber, Head of Packaging Development Construction bei Edelmann, beginnt der kreative Prozess bei Edelmann in aller Regel mit einer klaren Aufgabenstellung durch den Kunden: „Wir erhalten Produkte und ein Briefing mit Wünschen und Anforderungen des Kunden. Dann gehen wir in die Ideenfindung und erstellen erste Prototypen.“
Diese Prototypen durchlaufen eine Prüfung auf industrielle Machbarkeit, bevor unterschiedliche Lösungsvorschläge den Kunden präsentiert werden. „Unser Kunde wählt dann eine Option aus oder bringt nochmals eigene Optimierungen ein“, führt Sieber weiter aus. Im Ergebnis steht dann eine maßgeschneiderte Verpackungslösung.
Herausforderungen und Innovationen
Die Entwicklung der nun preisgekrönten fiber-based Verpackungen stellte das Team vor spezifische Herausforderungen. So wurde für die Marke Zwilling Beauty eine Alternative zum transparenten Kunststoff gesucht, in dem das Unternehmen bisher die Instrumente eines Nagelpflege-Sets verpackte. Die Lösung war ein komplett faserbasiertes Verpackungskonzept, wobei die Produkte aus dem Hause Zwilling Beauty als Aufdruck auf der Faltschachtel dargestellt werden. „Im Ergebnis erzielten wir damit eine hohe Wertigkeit der Verpackung, die die Qualität und Güte der Produkte noch einmal unterstreicht,“ kommentiert Sieber.
Bei Dr. Grandel – hier handelte es sich um eine Limited Edition zum Thema Bauhaus – fokussierte man sich auf eine funktionale Verpackung mit hörbarem Klick-Effekt und der Herausforderung, bei den auf der Verpackung abgebildeten Quadraten abwechselnd Glanz-, Matt- und Metall-Oberflächen zu erreichen, bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit durch Flexibilität und Produktion ohne Prägestempel.
Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeit spielt laut Sieber ganz grundsätzlich eine entscheidende Rolle im Design- und Herstellungsprozess bei Edelmann: „Wann immer möglich und vom Kunden gewünscht, setzen wir Alternativen zu Kunststoff, Schaumstoff, Tiefziehteile und Folie ein. Beim Thema Nachhaltigkeit ist die Edelmann Group sehr aktiv.“ Dokumentiert ist dies in jährlich erstellten Nachhaltigkeitsberichten und Auszeichnungen neutraler Institute wie Ecovadis.
Neben Helmut Sieber von Edelmann konnten wir auch die Verantwortlichen auf Kundenseite zu ihren Gewinnerkonzepten interviewen: