Partner des Bundesverbands Modell- und Formenbau (BVMF)

Schlaadt stärkt Austausch im Formenbau

Das Familienunternehmen Schlaadt ist neuer Netzwerkpartner des BVMF. Der Spezialist für Partikelschäume erweitert sein Branchenengagement, teilt Knowhow und treibt gemeinsame Entwicklungen mit der Industrie voran.

1 min
Seit 1904 gibt es die Firma Schlaadt.

Schlaadt zählt zu den etablierten Anbietern von Formteilen und Zuschnitten aus thermoplastischen Partikelschäumen wie EPS (Styropor) und EPP. Die Produkte kommen unter anderem bei der Herstellung von Prototypen, Modellen und technischen Komponenten zum Einsatz. Durch die Netzwerkpartnerschaft im BVMF erweitert das Unternehmen seine Möglichkeiten, Anforderungen aus der Praxis frühzeitig zu erkennen, Wissen zu teilen und gemeinsame Entwicklungsfelder auszuloten.

Das Partnernetzwerk des BVMF verfolgt das Ziel, die Marktposition des deutschen Modell- und Formenbaus zu stärken, die öffentliche Wahrnehmung der Branche auszubauen und die Zusammenarbeit zwischen Betrieben und wirtschaftlichen Partnern gezielt zu fördern.

Schlaadt mit Hauptsitz in Lorch am Rhein ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Verarbeitern thermoplastischer Partikelschäume in Europa. Das Unternehmen wurde 1904 von Georg Stefan Schlaadt gegründet. Heute beschäftigt die Schlaadt-Unternehmensgruppe mehr als 320 Mitarbeitende und betreibt mehrere spezialisierte Standorte in Deutschland und den USA. Seit 1960 verfügt sie über eine der ersten deutschen Lizenzen zur Verarbeitung von Styropor, und bereits 1992 installierte sie eine eigene Styropor-Recyclinganlage, die bis heute betrieben wird. Damit zählt das Unternehmen zu den Pionieren im Bereich des geschlossenen Wertstoffkreislaufs.