
Für den Plastikeinsatz bei der Verpackung hat Smurfit Westrock eine umweltfreundliche Alternative entwickelt. (Bild: Smurfit Westrock)
Die US-amerikanischen Worldstar Awards gelten als eine der höchsten Auszeichnungen der Verpackungsbranche. Sie honorieren Innovationen, die entscheidend zur Weiterentwicklung von Verpackungstechnologien beitragen.
Arco Berkenbosch, Chief Innovation Officer bei Smurfit Westrock: „Wir sind stolz darauf, zehn Worldstar Awards gewonnen zu haben. Diese Auszeichnungen sind eine Anerkennung für die Kreativität und das Engagement unserer 2000-köpfigen Designteams weltweit. Sie zeigen, wie wir bei jedem Projekt neue Maßstäbe setzen, sei es in Bezug auf Nachhaltigkeit, Effizienz oder Kundenzufriedenheit.“
Verpackungslösung für deutschen Spielehersteller
Ein besonderer Erfolg gelang dem tschechischen Team von Smurfit Westrock mit der Entwicklung einer nachhaltigen Verpackung für das interaktive Spielzeug Tiptoi von einem führenden deutschen Produzenten von Spielen, Puzzles und Lernspielzeug. Die bisherige Verpackung der dazugehörigen Stifte und Bücher enthielt einen Plastikeinsatz, der durch eine umweltfreundliche Alternative ersetzt werden sollte.
Das Designteam entwickelte eine neuartige Papiereinlage, die den elektronischen Stift sicher hält und schützt. Zusätzlich wurde eine spezielle Polsterung integriert, um das Buch während des Transports optimal zu sichern.
Mit der Einführung der neuen Verpackungslösung spart der Spielzeughersteller nun 162 CO₂-Emissionen pro Jahr ein, davon allein 52 t durch den Verzicht auf Kunststoff. Zudem konnte die Anzahl der notwendigen Lkw-Fahrten um 63 % reduziert werden, was die Effizienz der Logistik deutlich verbessert. Darüber hinaus spart die platzsparende Verpackungslösung über 100 Palettenstellplätze ein, was sich positiv auf die Lagerkosten auswirkt.
Weitere Gewinner-Produkte aus dem Hause Smurfit Westrock sind neben anderen eine belüftete Obstschale aus Brasilien, die zudem durch den Einsatz von Solarenergie bei der Herstellung punktet sowie eine Point-of-Sale-Weinpräsentation aus Polen, deren Design und Funktionalität überzeugte.
Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 550 Einreichungen aus aller Welt teil. Am Ende wurden 260 Awards vergeben.