SMC_Presseinformation_Ulrich-Lampen_Foto.jpg

Ulrich Lampen hat bereits in unterschiedlichen Branchen vom Maschinenbau über die Automobilindustrie bis zur Distribution umfassende Erfahrung gesammelt, wenn es um Produktmanagement geht. „Die Automatisierung ist ein Zukunftsmarkt mit sehr viel Potenzial, in dem Deutschland dank SMC eine Führungsrolle einnimmt“, sagt Ulrich Lampen. „Produktlebenszyklen werden heute immer kürzer und die Marktanforderungen verändern sich, auch durch die Industrie 4.0. Ausgehend von der Softwarebranche wandelt sich damit ebenfalls die Aufgabenstellung des Produktmanagements.“ Flexibilität spielt dabei die Hauptrolle. Ulrich Lampen: „Diese Entwicklung wird über kurz oder lang auch die Automatisierung erreichen. SMC bietet in seinem Produktspektrum mit 12.000 Basismodellen und mehr als 700.000 Varianten schon heute eine breite Auswahl an Lösungen für digitalisierte Anwendungen. Dazu gehören unterschiedliche Technologien von IO-Link-fähigen Produkten bis zu Ventilinseln für kabelloses Industrial Ethernet.“

Der 55-jährige Diplom-Ingenieur für Physikalische Technik will die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung mit seinem Team angehen. „SMC ist einer der weltweiten Marktführer. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung des Produktmanagements hier gemeinsam mit meinen neuen Kollegen zu gestalten und das Product Management als feste Funktion in den Prozessen von SMC zu etablieren. Und das im gesamten Unternehmen“, betont Ulrich Lampen.

Langjährige Expertise im Produktmanagement

Vor seinem Start bei SMC sammelte Ulrich Lampen im Bereich Distribution sowie bei einem führenden Automobilzulieferer über 24 Jahre lang Produktmanagement-Erfahrung, davon 12 Jahre in leitender Funktion. „Ich freue mich auf meine neuen Kollegen, mein Team und das umfangreiche Produktportfolio von SMC. Und ganz besonders darauf, viel Neues zu lernen über die unterschiedlichen Anwendungen, Lösungen und Märkte für die Automatisierung“, sagt Ulrich Lampen.

Über SMC Deutschland

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 170 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 740 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro und beschäftigt global gut 19.750 Mitarbeiter.

Kostenlose Registrierung

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

SMC Deutschland GmbH

Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Germany