Das System wurde von Unilever in Zusammenarbeit mit "A Plastic Planet"- einer Basisorganisation, die gegründet wurde, um "den Plastikhahn zuzudrehen" - und dem niederländischen Designbüro Van Berlo entwickelt, das das Projekt 2018 startete. Die nachfüllbare Dove-Deo-Verpackung hat ein ähnliches Design wie der Prototyp der Minim-Mehrwegverpackung, die für die Unilever-Marken Dove, AXE und Rexona im Rahmen der Loop-Mehrweg-Einkaufsplattform entwickelt wurde, wurde aber "für den persönlichen Gebrauch optimiert", so Augusto Garzon, Dove Global Vice President of Deodorants, Unilever.

Das ergonomische, abgerundete Edelstahl-Etui ist kompakt und hat ein minimalistisches Design. Garzon erklärt, dass der typischerweise für Deo-Verpackungen verwendete Schraubmechanismus eliminiert wurde, da "es oft diese kleineren Komponenten sind, die mit der Zeit am anfälligsten für Schäden sind." Stattdessen ist das Gehäuse mit einem recycelbaren PET-Einsatz ausgestattet, der aufgrund seiner technischen Eigenschaften ausgewählt wurde. Garzon: "Da das wiederbefüllbare Gehäuse wahrscheinlich nie zerlegt wird, sollte es dem Verbraucher ein Leben lang erhalten bleiben."

Erstkäufer erwerben ein Starter-Kit, das die wiederverwendbare Hülle und einen  Deo-Stick enthält, verpackt in einem Karton aus 100% FSC-zertifiziertem Papier. Nach dem Erstkauf können die Verbraucher Nachfüllpackungen des Deodorants ebenfalls in einem Karton aus FSC-zertifizierter Pappe kaufen.

Um sicherzustellen, dass die Deo-Formeln frisch und hygienisch bleiben, verwenden die Nachfüllstäbchen eine Primärverpackung aus 98 % recyceltem Polypropylen, das zudem zu 100 % recycelbar ist. Laut Garzon verbraucht die PP-Verpackung 54% weniger Plastik als der aktuelle Dove 0% Aluminium Deodorant Stick.

Um die Nachfüllpackung zu verwenden, setzt der Verbraucher den Deo-Stick auf den Boden des Gehäuses und dreht dann den Deckel, bis er ein Klicken spürt und hört. "Entfernen Sie den Nachfülldeckel, und schon ist er einsatzbereit", sagt Garzon.

Kostenlose Registrierung

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?