Nach gründlicher Abwägung und intensiven Verhandlungen haben sich die Gesellschafter der WPG, ausschließlich Mitglieder der Familie Weidenhammer, entschlossen, ihre Gesellschaftsanteile an Sonoco zu verkaufen. Der Übergang der Gesellschaftsanteile an Sonoco soll – vorbehaltlich laufender rechtlicher Prüfungen – Anfang Oktober 2014 erfolgen. Dann werden Werke, Standorte, Niederlassungen und Produkte der WPG Teil der Sonoco Products Company. Die WPG befindet sich vollständig im Besitz der Familie Weidenhammer, die das Unternehmen 1955 gegründet hat. In den darauf folgenden knapp sechs Jahrzehnten hat sich die WPG zum europäischen Marktführer in ihrem Segment entwickelt. „Wir haben die Entwicklung der WPG mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz vorangetrieben. Entsprechend schwer haben wir uns die Entscheidung zum Verkauf unsere Anteile gemacht“, erklärt Ralf Weidenhammer, Geschäftsführer und einer der Gesellschafter der WPG. „Wir sind aber überzeugt, dass diese Fusion der richtige Schritt zur richtigen Zeit ist, und dass der Zusammenschluss mit Sonoco der WPG und ihren Mitarbeitenden neue, wichtige Zukunftsperspektiven eröffnet.“ Als Markt- und Technologieführer in Europa bringt die WPG wichtige zusätzliche Expertise in die Sonoco-Gruppe ein – und wird ihrerseits von Sonocos Marktposition in Nordamerika, Asien und Lateinamerika sowie ihrer 115-jährigen Markterfahrung und Marktführung profitieren. Sonoco unterhält zudem mehrere Werke, in denen Vormaterialien für Kombidosen hergestellt werden. Die Tatsache, dass diese innovativen Materialien künftig in der gleichen Unternehmensgruppe produziert werden, macht die Kombidosenproduktion der WPG noch leistungsfähiger.
Die Weidenhammer Packaging Group ist mit zwölf Produktionsstandorten, ca. 1.100 Mitarbeitern und einem Jahresgruppenumsatz von über 250 Millionen Euro weltweit einer der führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und Kunststoffbehältern. Das 1955 in Hockenheim gegründete mittelständische Familienunternehmen hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum europäischen Markt- und Technologieführer in seinem Marktsegment entwickelt. Zum Kundenkreis zählen internationale Markenartikler wie Nestlé, Unilever, Kellogg Company, Mondelez, Rügenwalder Mühle, Imperial Tobacco oder BAT.