Sealed Air Prismiq

(Bild: Sealed Air)

Als entscheidende Geschäftskomponente kann die Verpackung Ihr Produkt entweder in den Hintergrund drängen oder von anderen abheben. Das Aussehen, die Funktion und die Haptik einer Verpackung macht den Unterschied aus, ob Ihr Kunde begeistert oder enttäuscht ist.

Technologische Fortschritte, wie zum Beispiel Smartphones mit integrierter Scan- und Verbindungstechnologie, helfen Marken bei der Entwicklung von Verpackungen, die weit über den Schutz und die Konservierung ihrer Produkte hinausgehen. Jan Röttger, Business Development bei der Sealed Air GmbH, erklärt, wie Marken die Macht haben, die Art und Weise, wie ihre Produkte wirken, zu verändern, sei es durch die Rationalisierung des Lagermanagements oder durch das Design, damit sie aus den Regalen herausragen.

Digitale, verlinkte und schlaue Verpackungen

Sealed Air prismiq
(Bild: Sealed Air)

Bisher waren Marken durch Einheitslösungen eingeschränkt. Jetzt sind die Möglichkeiten endlos. Die Flexibilität der modernen Technologie erlaubt es uns, jede Lösung dynamisch an die Bedürfnisse anzupassen. Das Ergebnis? Einzigartige Verpackungsidentitäten, die Strategien vereinfachen und Konsumenten ansprechen.

Dank der digitalen Revolution ist der Druck nicht mehr auf das beschränkt, was in die Produktspezifikationen passt. Intelligente Technologie erweitert die Präsenz Ihrer Marke über die Druckgrenzen hinaus mit digitalen, scannbaren Codes, die die Verbraucher zu personalisierten Online-Erlebnissen führen.

Der dynamische Druck ermöglicht es Marken, Bilder schnell zu überarbeiten oder Botschaften im Handumdrehen zu ändern. Hinter den Kulissen sammeln intelligente Technologieplattformen automatisch Daten für die sofortige Tracking- und Tracing-Funktion.

Die Macht der Einzigkeit

Sealed Air Design Services
(Bild: Sealed Air)

Kaufentscheidungen mit Verpackungen zu beeinflussen ist schwierig, und die Konkurrenz ist groß. Jede Entscheidung, zu der eine Marke greift, hat direkte Konsequenzen für die Wirksamkeit der Kommunikation mit den Verbrauchern.

Digitale Tools wie 3D-Modellierung und die Erstellung virtueller Umgebungen können in der Phase der Verpackungsentwicklung eine wichtige Rolle spielen. Durch die Erstellung realistischer Verpackungsmuster in ihrem vorgesehenen Einzelhandelsumfeld ermöglichen beide Technologien den Beteiligten ein besseres Verständnis von Konzepten, Designs und Ideen, was eine effektive Kommunikation und Entscheidungsfindung erleichtert. Darüber hinaus ermöglichen sie schnelle Iterationen, das Testen verschiedener Varianten und die Bewertung von Designoptionen vor der physischen Herstellung oder der Fertigung. Dadurch können Kosten gesenkt, Konstruktionsfehler identifiziert und Entwürfe im Hinblick auf ein besseres Gesamtbild optimiert werden, wodurch der Bedarf an teuren physischen Prototypen auf das absolut Notwendige beschränkt wird.

Darüber hinaus ermöglicht der Digitaldruck den Marken einen größeren Gestaltungsspielraum, als sie es sich je hätten vorstellen können. Er ermöglicht individuelle Gestaltung, Personalisierung und variable Daten, die die Erstellung einzigartiger Verpackungen unterstützen, die von den Verbrauchern wahrscheinlich eher wahrgenommen und geschätzt werden und an die sie sich gerne erinnern.

Mit maßgeschneiderten Designlösungen verfügen Marken heute über die kreative Freiheit und die technologischen Möglichkeiten, die sie benötigen, um visuell Interesse zu wecken, Integrität zu gewährleisten und die Kommunikation mit dem Verbraucher zu erhöhen.

Video: prismiq™ Engaging Consumer Experiences

Die Macht des sinnvollen Engagements

Die heutigen Konsumenten sind schwieriger denn je zu überzeugen. Um sich von der Masse abzuheben, müssen Marken an jedem Touchpoint überzeugend und ansprechend sein.

Es würde nicht ausreichen, die Kunden auf eine langweilige Website oder ein Video zu verweisen. Die Inhalte sollten nützlich oder unterhaltsam sein. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er unglaublich visuell sein und jeden, der ihn ansieht, "umhauen" muss, obwohl das manchmal hilfreich sein kann, aber er sollte ein einzigartiges und unvergessliches Kundenerlebnis schaffen.

Dies kann erreicht werden, indem den Verbrauchern detailliertere und personalisierte Informationen über Produkte zur Verfügung gestellt werden, von Nährwert- und Allergeninformationen bis hin zu Coupons, Rezepten, Produktverwendungsanweisungen und maßgeschneiderten Marketingbotschaften.

Vernetzte Verpackungen können auch Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützen, indem sie das richtige Recycling und Abfallmanagement fördern. Durch die Einbettung von Smart Tags oder QR-Codes können Konsumenten Informationen darüber abrufen, wie die Verpackung korrekt entsorgt werden kann, oder Recyclingstellen in ihrer Nähe finden.

Die Macht der Effizienz der Daten

Sealed Air prismiq wave
(Bild: Sealed Air)

Auch nachdem ein Produkt in den Verkaufsregalen angekommen ist, ist es wichtig in Echtzeit zu verstehen, wo, wann und wie die Kunden mit dem Produkt in Kontakt treten. So können Marken beispielsweise durch die Analyse von QR-Code-Scandaten Daten über die Vorlieben und Kaufgewohnheiten der Verbraucher sammeln. Diese Informationen können genutzt werden, um personalisierte Marketingbotschaften, Angebote oder Treueprogramme über Verpackungen oder zugehörige mobile Apps bereitzustellen. Dies verbessert die Kundenbindung, stärkt die Markentreue und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Smart Packaging kann eine wichtige Rolle bei der Verbesserung von Verpackungsautomatisierungssystemen spielen, indem fortschrittliche Technologien und Funktionen wie Sensoren, IoT (Internet of Things), Tags wie RFID (Radio-Frequency Identification) oder NFC (Near Field Communication) und Watermarking integriert werden.

Durch die Nutzung dieser Daten können Marken fundierte Entscheidungen treffen, Abläufe optimieren und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Da die Nachfrage der Verbraucher nach Individualisierung, Transparenz, Nachhaltigkeit und Effizienz weiter steigt, werden digitale Verpackungen eine immer wichtigere Rolle in der Verpackungsindustrie spielen.

Digitale Verpackungen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für Marken, ihren Produkten einen Mehrwert zu verleihen. Aus diesem Grund hat SEE® prismiq™ entwickelt, ein ganzheitliches Serviceangebot, das Sie auf diesem komplexen Weg unterstützt. prismiq™ kombiniert digitalen Kreativdesignservice, Digitaldruck und vernetzten Verpackungsservice. Diese Kombination von Dienstleistungen, Fähigkeiten und Fachwissen zielt darauf ab, transformatives Denken zu ermöglichen und die Herausforderungen moderner Markenverpackungen zu lösen. Jede einzelne Marke hat die Möglichkeit klügere Verpackungen zu kreieren, die vom Design über den Versand bis hin zur Konsumenteninteraktion auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette unterstützen. Lassen Sie prismiq™ Ihrer Verpackung eine Stimme geben, sie hat viel zu sagen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Sealed Air Verpackungen GmbH

Ernst-Diegel-Str. 2
36304 Alsfeld
Germany

Dieser Beitrag wird präsentiert von: