Bereits nach einem Monat verzeichnete Ariel Platinum in Saudi-Arabien einen Marktanteil von drei Prozent.

Bereits nach einem Monat verzeichnete Ariel Platinum in Saudi-Arabien einen Marktanteil von drei Prozent. (Bild: Landor)

Im September 2017 erhielt die Agentur Landor bereits eine Silberauszeichnung beim Pentawards für das Design von Ariel Platinum. „Die erneute Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass auch ein Waschmittel-Packaging den hohen Maßstäben internationaler Juries an kreative Exellenz gerecht werden kann.“, kommentiert Markus Blankenburg, Executive Creative Director bei Landor.

Markenwerte neu definiert

Ziel der Zusammenarbeit von Landor mit Ariel war es, den Status quo im Bereich Waschmittel auf ein neues Level zu heben – von „clean“ auf „high definition clean“. Die Markenwerte sollten neu definiert und die Marke klar im Premium-Segment positioniert werden. Die Strategie für das Packaging lautete: Weniger ist mehr.

Erfolgreiche Markteinführung

Die Produkteinführung für Ariel Platinum erfolgte in den Golfstaaten Ende 2016 ausgesprochen erfolgreich: Nur einen Monat später hatte Ariel Platinum im Januar 2017 bereits drei Prozent Marktanteil am Gesamtvolumen der Marke in Saudi-Arabien repräsentiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?