Anzeige
Karton

Backform aus Karton für Kuchensets

Anzeige

Selber in der Küche stehen, ist wieder voll im Trend. Gleichzeitig wollen Verbraucher nicht auf Convenience verzichten. Hier liegt das Erfolgsmodell von Lieferanten sogenannter Kochboxen wie Hellofresh. Wenn auch für Hauptmahlzeiten noch relativ neu, sind Fertigkits für Kuchen bereits seit vielen Jahren gang und gäbe. Der wohl bekannteste Anbieter solcher Backsets ist Dr. Oetker. Pakete des Unternehmens enthalten nicht nur alle benötigten Zutaten und das jeweilige Rezept, sondern auch eine praktische Backform aus Karton – entwickelt von Pawi Packaging aus Singen.

Mit wenigen Handgriffen ist die Kuchenform bereit für den Einsatz. (Bild: Pawi Packaging)

Hygiene garantiert

Mit wenigen Handgriffen bringt der Anwender die Backform vom flachliegenden, logistisch sehr praktischen Zustand, in eine drei­dimensionale runde Form. Das ist nur mit Karton möglich. Das Material ist backfähig bis 220 °C und flüssigkeitsdicht für pastöse Flüssigkeiten – beispielsweise Teig. Möglich wird dies durch die innovative Konstruktion und die Materialbeschichtung.

Bereits seit einiger Zeit im Einsatz, hat Pawi die Backform nun überarbeitet und konnte in diesem Prozess das Aufstellen der Form noch einmal deutlich vereinfachen: Mit der neuen Backform geht das Aufrichten mehr als doppelt so schnell und mit weniger Handgriffen. Das Resultat ist eine rundere und dichtere Form. In nackten Zahlen konnte das Unternehmen den Vorgang von ursprünglich 15 auf jetzt sechs Handgriffe reduzieren. Ein deutlicher Convenience-Gewinn für den Konsumenten. Die Bedienungs­anleitung erklärt den Konsumenten mithilfe von Text und einfachen Piktogrammen Schritt für Schritt den Aufbau der Backform auf der Kartonrückseite.

Weitere Vorteile der Kartonlösung: Durch den einmaligen Einsatz der Backform ist der Prozess automatisch hygienisch. Und durch die nach dem Backen wegfallende Reinigung spart der Kunde darüber hinaus Wasser.

Über den Autor
Autorenbild
Irfan Cüven, Marketing- und Verkaufskoordinator, Pawi Packaging

Über die Firma
PAWI Verpackungen
Winterthur
Newsletter

Das Neuste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!