Labelprint24_PP_Tube.jpg

(Bild: Labelprint24)

Für die wichtigste europäische Fachmesse der Kosmetikzulieferer hat der Verpackungsspezialist Labelprint24 eine Reihe von Neuheiten im Gepäck. So stellt das Unternehmen auf seinem Messestand eine recycelbare Tube aus sortenreinem Polypropylen vor. Diese neue nachhaltige PP-Tube ist autoklavierbar und zeichnet sich laut Hersteller gegenüber klassischen Tubenprodukten durch eine 100-prozentige Recyclingfähigkeit aus. Und das bei gleichwertigen Barriereeigenschaften gegen Sauerstoff und Wasserdampf. Polypropylen ist fester und stabiler als Polyethylen; somit kann bei der Verwendung von PP die Laminatstärke bei gleicher Steifigkeit reduziert werden. Der geringere Materialeinsatz wirkt sich unmittelbar positiv auf den Ressourcenverbrauch und die Ökobilanz aus.

Labelprint24_Digibox.jpg
Erstmalig präsentiert das Unternehmen die „Digibox“, die im Web-to-Pack-Prinzip entsteht. (Bild: Labelprint24)

Zum ersten Mal präsentiert das Unternehmen auf dem Messestand eine weitere Produktneuheit, die „Digibox“. Dabei handelt es sich um eine Faltschachtel, deren Beschaffung und Produktion komplett digital und automatisiert erfolgt. Dabei kommt ein schneller Hochleistungslaser zum Einsatz, der die mechanische Stanze obsolet macht. Für die Kunden bedeutet dieses Web-to-Pack-Prinzip eine schnellere Time-to-Market mit erheblicher Kostenersparnis.

In kaum einer anderen Branche ist es so notwendig, Produkte in edler Optik in Szene zu setzen, wie in der Kosmetikindustrie. Aus diesem Grund hat der Verpackungshersteller neue innovative Veredelungs- und Drucklösungen für optisch ansprechende Kosmetikverpackungen ins Programm aufgenommen. So ermöglichen Laminattuben mit Stoßnaht einen attraktiven digitalen 360 Grad-Druck des Motivs.
Mit der digitalen Heißfolienprägung ist eine neue Veredelungsmethode verfügbar, die durch ihren metallischen Glanzeffekt Kosmetik-Faltschachteln optisch und emotional enorm aufwertet. Labelprint24 realisiert mit diesem Verfahren edle Metallic-Effekte und macht diese luxuriöse Art der Veredelung auch für Kleinauflagen und Testserien, faktisch ab Auflage 1, erschwinglich.

Cosmetic Business 2019, Halle 1, Stand C30

Sie möchten gerne weiterlesen?