To-go-Verpackungen

Kaugummi-Dosen

70 Prozent der Kaufentscheidungen treffen Verbraucher laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) am POS. Bei Kaugummis sind Impulskäufe im Kassenbereich besonders stark ausgeprägt. Die kurvigen Dosen von Mentos sollen im Regal zum Blickfang werden und sich von der Masse am Kaugummi-Regal abheben. Damit möchte Mentos Kaugummi neue Shopper gewinnen und den aktuellen Wachstumskurs um + 12,8 Prozent in einem rückläufigen Kaugummi-Markt weiter vorantreiben.

Die neuen Dosen sollen das Wachstum in einem rückläufigen Markt stärken.
(Bild: CFP)

Die Kombination aus Kaugummi-Genuss mit stylishem Verpackungsdesign kommt gut an: Laut Analysen des Marktforschungsinstituts Haystack International im Jahr 2018 bewerten 62 Prozent der Konsumenten das neue Verpackungsdesign als einzigartig. Ab Mai 2019 wird das neue Dosen-Konzept mit einer großangelegten Kampagne, die 300 Millionen Kontakte in TV und Online erzielt, unterstützt.

Die 70-g-Dosen mit 35 Kaugummis sind mit einem seitlichen Sichtfenster ausgestattet, durch das der Konsument die Anzahl an Dragees immer im Blick hat. Das neue Format gibt es in den Sorten Pure Fresh Mint, Pure Fresh Spearmint, Pure White Sweet Mint, Full Fruit, Bubble Cool und als ganz neue Sorte Pure Fresh Erdbeere.

 

Unterstützt wird die Markteinführung durch Displays in Form einer überdimensionalen kurvigen Dose.
(Bild: CFP)

Auch der POS wird kurvig

Ab Mai präsentiert Mentos das neue kurvige Verpackungsformat mit einer großen On-Pack-Promotion: Zu den 70-g-Dosen gibt es jeweils eine Mentos-Kaugummi-Rolle mit acht Dragees gratis (ein Gratis-Plus von 19 Prozent). Für 75 Prozent aller Shopper sind kostenlose Zugaben ein echter Kaufanreiz, wie die Zweitplatzierungsstudie Zuckerwaren der Gruppe Nymphenburg von 2018 bestätigt. Damit steigert Mentos die Rotation und erreicht neue Kaugummi-Verwender durch Probierkontakte. Als Eyecatcher am POS dienen Displays in Form einer überdimensionalen kurvigen Dose, die für Aufmerksamkeit und Neugier beim Verbraucher sorgen sollen.

Über die Firma
CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG
Bonn
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!