Umweltfreundliche Verpackungen.jpg

(Bild: Startus)

Papelyco 

Zero Waste Verpackungen

Das kolumbianische Start-up Life Pack entwickelt Papelyco – biologisch abbaubare und keimfähige Teller. Diese pflanzbare Verpackungslösung ermöglicht es Konsumenten, aus ihrem Verpackungsmaterial Bäume zu pflanzen. Das Verpackungsmaterial ist vollständig kompostierbar und beginnt innerhalb von acht Tagen nach dem Pflanzen zu einer Pflanze zu keimen.

Full Cycle Bioplastics 

Kompostierbare Verpackungen

Das US-amerikanische Start-up Full Cycle Bioplastics entwickelt einen Polyhydroxyalkanoat (PHA)-Biokunststoff, der auf natürliche Weise unter Verwendung einer Mischung aus organischen Abfällen als Rohmaterial hergestellt wird. Der Kunststoff kann eine breite Palette synthetischer Kunststoffe ersetzen und bleibt nach Ablauf seiner Nutzungsdauer vollständig kompostierbar. Full Cycle Bioplastics’ Lösung hat das Potenzial einer breiten Akzeptanz, da sie im Vergleich zu auf fossilen Brennstoffen basierenden Kunststoffprodukten eine kostengünstigere Variante darstellt.

Magnomer 

Recycelbare Verpackungen

Das US-amerikanische Start-up Magnomer entwickelt Design-2-Recycle, eine neuartige Methode, um Verpackungen in der Produktionsphase neu zu denken. Im Zentrum ihrer Lösung stehen druckbare magnetisierbare Tinten – ein Designtool, mit dem Verbraucher und Hersteller die Recyclingfähigkeit von Verpackungen ohne Änderung ihrer bestehenden Prozesse erreichen können. Magnomers Tinten, die wie jede andere Farbe auf Verpackungen gedruckt werden können, sind eine skalierbare Lösung, um die zirkuläre Verwendung aller Verpackungsgegenstände zu beschleunigen.

Pond Biomaterials  

Biologisch abbaubares Verpackungsmaterial

Das dänische Start-up Pond Biomaterials produziert zu 100 Prozent biobasierte und vollständig abbaubare Bioharzsysteme. Sie eignen sich zum Binden aller Naturfasern inklusive Flachs, Hanf, Ananas, Palmblätter, Baumwolle, Banane und Jute. Ihr Produkt Pond Bio-Granulat ist ein Bioharz, das in Zusammensetzungen mit unterschiedlichen Flexibilitätsgraden erhältlich ist und sich zum Spritzgießen eignet. Diese Bioharzsysteme basieren hauptsächlich auf Stärke und sollen herkömmliche Harze und Kunststoffe auf Rohölbasis ersetzen.

Limex 

Alternatives Verpackungsmaterial

Das japanische Start-up Limex entwickelt ein Material, das hauptsächlich aus Kalkstein – ein nachhaltiger Rohstoff mit reichlich Reserven auf der ganzen Welt – besteht und eine Alternative zu Papier und Kunststoff darstellt. Das Start-up verwendet Polyolefinharz als Minderheiten-Material, um das biologisch abbaubare Limex zu entwickeln, das Polyolefinharz ersetzt und zu 100 Prozent biologisch und abbaubar ist.

Refill My Bottle 

Nachhaltige Verpackungen

Mit Sitz in Bali, Indonesien, entwickelt Refill My Bottle eine mobile Anwendung, die Touristen und Einheimische dazu motivieren soll, ihre Wasserflaschen nachzufüllen, anstatt sie wegzuwerfen, um im Anschluss eine neue Wasserflasche zu kaufen. Indem sie lokale Unternehmen als Nachfüll-Stellen registrieren, betreiben sie ein Netzwerk von über 2.500 Stationen in ganz Südostasien. Um Touristen von Käufern zu „Nachfüllern“ zu machen, ernennt Refill My Bottle lokale Nachfüllbotschafter, die dazu beitragen, die Botschaft der Reduzierung von Plastikmüll zu verbreiten.

Startus Insights: Woher kommen diese Daten?

Startus Insights ist ein Data-­Science-Unternehmen, das sich mittels tiefgehender Innovation-Scouting-Prozesse auf die Identifikation von aufkommenden Technologien und Start-ups in der Verpackungsbranche spezialisiert. Mehr als 300 Technologie Scouts in über 100 Städten ermöglichen es Startus Insights, Großunternehmen und Konzerne mit handlungsfähiger Innovation Intelligence zu versorgen. Für über 100 Kunden hat Startus Insights bis heute mehr als 200.000 globale Start-ups gescreent. Mehr Informationen unter www.startus-insights.com.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

StartUs GmbH

Mariahilfer Str. 136
1150 Wien
Austria