DS Smith_amidori ECO Bowl.jpg

(Bild: Multivac)

Es war kein Zufall, dass Amidori in nur wenigen Jahren von einem deutschen Lebensmittel-Startup zu einem erfolgreichen Akteur auf dem Markt für pflanzliche Lebensmittelalternativen wurde. Dem fortschrittlichen Ansatz „vom Feld auf den Teller“ folgend, bietet Amidori heute eine breite Palette an gebrauchsfertigen Produkten sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Markt an. Die Produkte auf pflanzlicher Basis sind frei von Soja, Palmöl und Konservierungsstoffen und bieten einen außergewöhnlichen Biss und einen guten Geschmack, was der Schlüssel zum Erfolg ist.

Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht

„Die Produkte von Amidori haben einen hervorragenden ökologischen Fußabdruck“, betont Friedrich Büse, Amidori Gründer und Partner. Nachhaltigkeit wird bei Amidori ganzheitlich gedacht und die Verpackung ist ein Teil davon. Angetrieben von den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens begann Amidori, nach dem richtigen Partner zu suchen, um die Verpackung zu einem integralen Bestandteil des Nachhaltigkeitsansatzes zu machen.

Dem Unternehmen war es wichtig, die bisherige Kunststofflösung durch eine nachhaltigere Option zu ersetzen, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Die Lösung musste die Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit garantieren und gleichzeitig einfach zu implementieren und in ihren Werken zu betreiben sein.

Das Eco Bowl Konzept, das von DS Smith in Partnerschaft mit Multivac entwickelt wurde, war für das Unternehmen die perfekte Alternative zu ihrer ursprünglichen Verpackung und entsprach der Vision des Unternehmens, „die Welt einen Bissen besser zu machen".

„Als wir das Verpackungskonzept entdeckten, war uns sofort klar, dass es aufgrund seiner Nachhaltigkeitseigenschaften perfekt passt. Mit der Lösung konnten wir Rohstoffe einsparen, insbesondere in Form von Plastik. Zudem sind wir in der Lage, recycelte Fasern zu verwenden und Eco Bowl verfügt über die für unsere Produkte erforderliche Festigkeit. Für uns war klar, dass wir diese Verpackung haben wollten“, erklärt Michael Seitz, Amidori Prozesskoordinator.

Was ist der Nutzen?

•    Reduzierung des Plastikanteils um 66 Prozent im Vergleich zur vorherigen Verpackung.
•    Die neue Schale besteht zu 100 Prozent aus Recyclingpapier und ist selbst zu 100 Prozent wiederverwertbar.
•    Vergleichbarer Produktschutz, Lebensmittelsicherheit und Haltbarkeit aufgrund der hervorragenden Barriereeigenschaften der Folie.

Die präzisen Abmessungen von Eco Bowl machten die Implementierung einfach und ermöglichten einen reibungslosen Betrieb auf den automatisierten Verpackungslinien von Amidori.

Eco Bowl wurde im Dezember 2019 erfolgreich auf den Markt gebracht. Das farbenfrohe amidori-Branding auf allen Seiten der Verpackung machte den Unterschied im Regal aus.

Weitere Informationen rund um diese innovative Verpackungslösung finden Sie unter https://www.strategic-packaging.com/de/ecobowl.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Germany