Das Control-Panel und die mit Twincat HMI erstellte Visualisierung ermöglichen eine optimale Maschinenbedienung.

Das Control-Panel und die mit Twincat HMI erstellte Visualisierung ermöglichen eine optimale Maschinenbedienung. (Bild: Beckhoff)

Die Traysealer der Amax-Serie sind eine Baureihe für die automatisierte Lebensmittelverpackung. Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Präzision sind ebenso Ansprüche an die Maschinen wie auch die prozesssichere Verarbeitung nachhaltiger und immer leichter werdender Materialien. Daran geknüpft sind stetig wachsende Anforderungen an die Technik innerhalb der Maschine, während die Bedienung und Wartung der Maschinen einfacher werden müssen.

Geringer Zeit- und Integrationsaufwand

Als offenes, durchgängiges und vor allem praxiserprobtes System für die Steuerungs- und Antriebstechnik hat sich PC-based Control als Lösung für mehr Effizienz in der Maschinenautomatisierung angeboten. Die Ausgangssituation erläutert Thomas Hegeler, Projektleiter bei Sealpac, folgendermaßen: „Wir benötigten eine vollumfängliche Automatisierung bis hin zum HMI, und zwar für ein komplettes Maschinenkonzept mit unterschiedlichsten Maschinenausführungen. Mit dieser Zielsetzung und bisheriger Technik kamen wir nicht weiter. PC-based Control hat hier den Zeit- und Integrationsaufwand deutlich reduziert.“

Beckhoff-Vertriebsingenieur Thomas Kaiser verdeutlicht einen besonders wichtigen Aspekt dabei: „PC-based Control lässt sich fein skalieren und damit optimal an die jeweilige Applikation anpassen, bei Bedarf auch an später gestiegene Anforderungen. So würde im Fall der Traysealer steuerungstechnisch zwar ein Industrie-PC mit der mittleren Rechenleistung eines Intel-Atom-Prozessors ausreichen, aufgrund der leistungsfähigen HTML5-Visualisierung – realisiert mit Twincat HMI – kommt nun aber ein Ultra-Kompakt-Industrie-PC C6032 mit Intel-Core-I5-CPU zum Einsatz.“

Insbesondere die Visualisierung und die Verarbeitung der Maschinendaten ist für Sealpac von großer Bedeutung, wie Hegeler bestätigt: „Das ist für uns ein zentrales Thema, das zukünftig sicher auch zu weiter steigenden Steuerungsanforderungen führen wird. Twincat bietet hier als modulare und dabei auch komfortabel nutzbare Softwareplattform, beispielsweise mit Funktionen für Motion, HMI, Vision und Machine Learning, alle Möglichkeiten. Hinzu kommt die einfach skalierbare Hardware, das heißt bei Bedarf können wir einfach den C6032 mit einem leistungsstärkeren Prozessor nutzen, ohne den IPC-Formfaktor und damit die Maschinenkonstruktion ändern zu müssen.“ Verpackungsmaschinen stellen insbesondere im Motion-Bereich hohe Anforderungen. Mit der Ethercat-basierten Antriebstechnik von Beckhoff konnte Sealpac auch in diesem Bereich profitieren – laut Hegeler sogar in dreierlei Hinsicht: „Insgesamt war die Zusammenarbeit mit den Beckhoff-Experten, auch den direkten Ansprechpartnern in der Produktentwicklung, ein großer Vorteil. In einem solch komplexen Bereich wie der Antriebsauslegung hat sich dies besonders ausgezahlt und viel Entwicklungszeit gespart. Als zweiter Aspekt kommen die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Beckhoff-Antriebstechnik – das Multiachs-Servosystem AX8000 und die Servomotoren AM8000 – hinzu. Mit der zuvor eingesetzten Servotechnik waren wir hinsichtlich der Geschwindigkeit an Grenzen gestoßen. Drittens benötigen wir weniger Motortypen und erhalten durch das AX8000-System Maschinen, die sich für alle Spannungen weltweit bis hin zum 200-V-/3-Phasen-Netz in Japan eignen. Damit verbunden ist auch eine deutlich reduzierte Lagerhaltung.“

Der Sealpac Traysealer A7Max erreicht eine Verarbeitungsleistung von bis zu 120 Verpackungen pro Minute.
Der Sealpac Traysealer A7Max erreicht eine Verarbeitungsleistung von bis zu 120 Verpackungen pro Minute. (Bild: Beckhoff)

Komfortable Maschinenbedienung als wichtiges Kriterium

Eine optimale Maschinenbedienbarkeit ist für Sealpac ein entscheidender Faktor. Als Hardware kommen hierfür kundenspezifische Edelstahl-Multitouch-Control-Panel CP39xx von Beckhoff zum Einsatz, bei kleineren Maschinen mit 15,6-Zoll-Display und bei größeren Anlagen in 18,5-Zoll-Ausführung. Dazu erläutert Hegeler: „Multifinger-Touch, hochwertige Full-HD-Grafikdarstellungen sowie ein CI-konformes Design mit Labeling und passender Tastererweiterung stellt für uns ein klares Qualitätskriterium im Maschinenbau dar. Dessen Bedeutung wird zukünftig durch den vermehrten Einsatz von Grafiken und Animationen beziehungsweise die etablierten Smartphone-Bediengewohnheiten sicher noch zunehmen. Bereits heute gibt es Fälle, in denen die Maschinenbediener bei der Maschinenwahl mitentscheiden können.“

Thomas Hegeler (rechts), Projektleiter bei Sealpac, und Thomas Kaiser, Vertriebsingenieur bei Beckhoff, vor einem Traysealer.
Thomas Hegeler (rechts), Projektleiter bei Sealpac, und Thomas Kaiser, Vertriebsingenieur bei Beckhoff, vor einem Traysealer. (Bild: Beckhoff)

Effiziente Einkabeltechnologie

Hinsichtlich der Datenkommunikation bietet PC-based Control von Beckhoff ebenfalls zahlreiche Anwendungsvorteile für Sealpac. Zum einen lassen sich durch die Systemoffenheit und das breite Spektrum an Ethercat-Klemmen auch Komponenten von Drittanbietern, beispielsweise Ventilinseln und Frequenzumrichter, oder die IT-Welt einfach in die Steuerungstechnik einbinden. Zum anderen hat Ethercat nach den Erfahrungen von Hegeler seine Leistungsfähigkeit als schnellstes Industrial-Ethernet-System am Markt in der Praxis bewiesen.

Die Ethercat-basierte Servoantriebstechnik von Beckhoff erleichtert die Maschinenkonstruktion auch unter einem weiteren Aspekt, wie Hegeler verdeutlicht: „Die One Cable Technology (OCT) von Beckhoff reduziert den Zeit- und Materialaufwand für die Verkabelung deutlich. Zudem sieht die Maschine wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter aus. Zusätzlich erleichtert das elektronische Typenschild die Inbetriebnahme.“

Und eine kundenspezifische Anpassung habe auch in diesem Fall eine wichtige Rolle gespielt: „Die bislang verwendeten Motoren wurden konventionell über zwei Kabel angeschlossen, die allerdings sehr dünn waren und sich daher besonders einfach innerhalb der Maschine verlegen ließen. In enger Zusammenarbeit mit Beckhoff konnte hier aber eine vergleichbare Lösung für die OCT-Motoranschlussleitung gefunden werden: Da die Motoren ohne Bremsen auskommen, konnte auf zwei Leitungsadern verzichtet und somit der Kabeldurchmesser verringert werden. Weiterhin wurde ein um 60° angewinkelter Motoranschlussstecker entwickelt, durch den sich zusätzlich Bauraum einsparen lässt. Das alles hat uns sehr geholfen.“

Sealpac bietet Lösungen für Lebensmittelverpackungen an.
Sealpac bietet Lösungen für Lebensmittelverpackungen an. (Bild: Sealpac)

Zukunftssichere Automatisierungslösung

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Portfolioerweiterung im Rahmen von PC-based Control bietet ein zusätzliches hohes Maß an Investitionsschutz mit Blick auf zukünftige Maschinenanforderungen. Zu den jüngsten Produktneuheiten, deren Einsatz Sealpac prüfen wird, zählt das Betriebssystem Twincat/BSD von Beckhoff. Es wurde als Multicore-fähiges, Unix-kompatibles Betriebssystem für Twincat-3-Echtzeitanwendungen konzipiert und vereint die Vorteile von Windows CE – kostengünstig und kleiner Footprint – mit den zahlreichen Eigenschaften der großen Windows-Betriebssysteme. Dazu Hegeler: „Als Vorteile sehen wir hier die trotz geringem Footprint hohe Performance sowie die Unabhängigkeit von Windows, die von manchen Kunden unter anderem aus Security-Gründen gewünscht wird.“

Sie möchten gerne weiterlesen?