Hygienisches Abfüllen und umweltschonende Verpackungsmaterialien

Syntegon zeigt auf Anuga Foodtec Abfülllösungen für Lebensmittel

Syntegon LFS Abfüllmaschine
Die LFS Abfüllmaschine ist eine passende Lösung, um Produkte wie Feinkostsalate, Dips und Aufstriche im niedrigen Leistungsbereich flexibel abzufüllen und zu verpacken.

Ampack, ein Syntegon-Unternehmen, präsentiert auf der diesjährigen Anuga Foodtec ihr Portfolio an Flaschen- und Becherabfüllmaschinen für flüssige bis hochviskose Lebensmittel.

Neben der Ampack FCL ergänzt die lineare Abfüllmaschine LFS das Portfolio – damit verfügt Syntegon über effiziente Lösungen für alle Hygieneanforderungen von Clean bis Aseptik. Mehr Flexibilität ermöglicht laut Hersteller das neue Dosierkonzept Smartfill, das sich für verschiedene Viskositätsbereiche eignet und neben Molkereiprodukten auch pflanzenbasierte Nahrungsmittel wie Feinkost, Dips, Soßen und Aufstriche präzise abfüllt. Außerdem zeigt Syntegon auf der Anuga Foodtec Technologien zur Verarbeitung von umweltschonenden Verpackungsmaterialien.

Gerüstet für alle Hygieneanforderungen

Um Produkte im niedrigen Leistungsbereich flexibel abzufüllen und zu verpacken, bietet die neue LFS Abfüllmaschine laut Hersteller eine passende Lösung: Das kompakte, ergonomische Design der Maschine ermöglicht eine einfache Bedienung und Wartung. Die LFS ist für häufige Produkt- oder Formatwechsel ausgelegt und setzt sich aus einzelnen Modulen mit integrierter Elektronik zusammen. Jedes Modul umfasst wesentliche Maschinenfunktionen wie Becherzuführung, Desinfektion, Befüllung, Versiegelung sowie Becherausschleusung und lässt sich gemäß individuellen Produktionsanforderungen konfigurieren oder zu einem späteren Zeitpunkt erweitern. Um gewünschte Entkeimungsraten und Produkthaltbarkeiten zu erzielen, können Lebensmittelhersteller zwischen zwei chemiefreien Entkeimungsverfahren für ihr Verpackungsmaterial wählen – UVC Licht oder Pulsed-Light-Technologie.

Smartfill: präziser abfüllen

Das Smartfill-Dosierkonzept bietet eine hohe Flexibilität bei gleichzeitig hoher Abfüllgenauigkeit und Effizienz. Ein Produktwechsel erfordert nur wenige Handgriffe, da Bediener der Maschine lediglich die Düsen austauschen müssen. Eine Zwischenspülung sowie Reinigung erfolgt vollautomatisch mithilfe eines verfahrbaren Reinigungsbalkens. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Kunden erarbeitet und ist eine Weiterentwicklung bekannter Technologien.

Verarbeitung nachhaltiger Verpackungsmaterialien

Neben den Becherabfüllmaschinen können auch Syntegon-Thermoformanlagen von PS auf modifizierte PP- sowie PET-Tiefziehfolien für die Einzelbecherfertigung umgerüstet werden, um die Recyclingfähigkeit der Verpackung zu verbessern. Für optimale Produktsicherheit bis zum Point of Sale steht Unternehmen zudem ein Portfolio an Topload-, Sideload- oder Wraparound-Kartonierern sowie Sammelpackern zur Verfügung.

Anuga Foodtec 2022
Halle 8.1, Stand B-050

Das sind die Top-10-Trends in der Verpackungsindustrie

Verschiedene To-Go-Verpackungen aus Papier
Trend #1: Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit – Eine neue Generation verändert das Kaufverhalten und die Einstellung zum Konsum in Richtung Nachhaltigkeit. Dies wird enorme Veränderungen für die Verpackung nach sich ziehen.
Virus in 3D
Trend #2: Corona verändert das Kaufverhalten – Die fortlaufende, globale Gesundheitskrise hat Prozesse wie die Digitalisierung und die Entwicklung des E-Commerce beschleunigt. Die Verpackungsbranche muss mit diesen Entwicklungen Schritt halten.
Roter Graph
Trend #3: Schwankende Rohstoffpreise – Verpackungen haben häufig einen Rohstoffanteil von 50-70%. Durch die hohe Volatilität der Rohstoffpreise gibt es keine Kontinuität und Planungssicherheit für die Firmen. Das hieraus entstehende Risiko ist sehr groß.
Figur im Anzug und mit Aktenkoffer, die auf Münzstapel steht und den Arm hebt
Trend #4: Veränderte Investorenerwartungen – Über 90% der Investoren stufen belegbare Nachhaltigkeitsaktivitäten für ihre Investitions- und Anlageentscheidungen als wichtig ein.Firmen, die nicht nachhaltig arbeiten, werden in Zukunft nur schwer an das Geld von Investoren kommen. Anleger erwarten mess- und kontrollierbare Fortschritte. Dies gilt für alle Branchen, aber besonders für die Verpackungsindustrie!
ausgestreckte Hand auf der Paragraphensymbol steht
Trend #5: Neue staatliche Vorschriften in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit – Ab 2024 besteht beispielsweise für Unternehmen (ab 250 Mitarbeitern, über 40 Mio. Euro Umsatz) eine Pflicht für das Nachhaltigkeits-Reporting. Oder in Frankreich soll ab 2026 kein Obst und Gemüse mehr in Plastik verkauft werden dürfen.Viele Firmen sind nicht ausreichend vorbereitet und müssen mehr Geld in ihre Legal Teams investieren, um mit den neuen Entwicklungen Schritt zu halten.
Barcode und QR-Code
Trend #6: Marken- und Konsumentenschutz – Die Fälschungsindustrie wird immer professioneller. Um Wirtschaft und Verbraucher zu schützen, müssen mehr fälschungssichere Verpackungen entwickelt und eingesetzt werden.
Menschen die in Form eines nach oben gerichteten Pfeils aufgestellt sind
Trend #7: Wachstum in Schwellenländern – Wenn sich die Märkte in Südamerika, Afrika und vor allem in Asien dem Pro-Kopf-Verbrauch von Verpackungen in Industrieländern annähern, wird der Verpackungsbedarf in diesen Regionen explodieren.
Hand die Schild mit Kreislaufsymbol hochhält vor grünem Hintergrund
Trend #8: Kreislaufwirtschaft – Als einflussreichste NGO in der Verpackungswelt setzt die Ellen MacArthur Foundation mit ihrer New Plastics Economy einen klaren Rahmen: Eine bis 2025 vollständige Umstellung auf recycelte oder kompostierbare Kunststoffe oder wiederverwendbare Systeme und Eliminierung von “Problemmaterialien” wie PVC, EPS und PS. Mehr als 500 Unternehmen machen mit und verpflichten sich, darunter Nestlé oder Unilever.VieleMarkenartikler und Handelsetzen bei ihren Verpackungsstrategien vermehrt auf Kreislaufwirtschaft. Die Verpackungsbranche steht im Zentrum der Kreislaufwirtschaft und deshalb vor radikalen Veränderungen.
Hand schütteln zwischen echter und digitaler Hand die aus Motherboard besteht
Trend #9: Digitalisierung – Die Corona-Krise beschleunigt das Tempo der Digitalisierung in Deutschland entscheidend. Die Verpackungsbranche hängt immer noch hinterher und muss im Vergleich zu anderen Sektoren weiter aufholen.80% der Führungskräfte aus der Verpackungsbranche glauben an Digitalisierung als Wachstumsmotor für Produktivität, Umsatz und Innovation. Nur 40% haben in KI-Technologie investiert.
Geldübergabe mit Hände schütteln von drei Parteien
Trend #10: Marktkonsolidierung – Über 100 Verpackungsunternehmen mit einem konsolidierten Umsatz von mehr als 10 Mrd. € werden jährlich in Europa verkauft und integriert.Die Marktkonsolidierung schreitet in allen Verpackungssegmenten und Technologiebereichen weiter voran. Kleinere Unternehmen, die keine Nische finden, werden aufgekauft.