Zwei Whiskyflaschen auf unterschiedlich hohen grünen Podesten

Theo ist konzeptionell für den Einzelhandel angelegt und Wilhelm ist die hochwertige Gastronomie-Variante der beiden Whiskys. (Bild: WIN Creating Images)

Die Familienbrennerei Bimmerle aus dem Schwarzwald stellte bisher vornehmlich Obstbrände her. Mit Evermann zieht das Unternehmen erstmalig eine Whiskymarke auf. Dafür hat es sich als Neukunde an WIN Creating Images gewandt. Die Designagentur hat das Design sowie die Positionierung und Namingentwicklung der Marke Evermann mit den zwei Whiskys Theo und Wilhelm umgesetzt. Das umschloss auch die Flaschenform-Findung.

WIN verpasst den Flaschen ein Design, das ihren ganz eigenen Charakter widerspiegelt. Theo ist der Blended Whisky, dessen Wurzeln im Schwarzwald liegen und der geschmacklich weltlich geprägt ist. Das Zusammenspiel von Tradition und Weltgewandtheit übersetzt die Designagentur in moderne ornamentale Pattern-Elemente, die das Evermann E und gleichzeitig eine abstrakte Tanne symbolisieren. Diese finden sich sowohl in der Flaschenprägung als auch auf dem Bauchlabel wieder. Die Schwarzwald-Herkunft wird durch Waldgrün mit Neon-Nuancen weiter unterstrichen. Kopf- und Bauch-Label sind aus einem Naturstruktur-Papier und werden durch eine handschriftliche Signatur von Theo personalisiert.

Im Gegensatz dazu ist das Pendant Wilhelm, der Erfahrene, kräftiger und hochwertiger im Geschmack, was sich im Design in einer dunklen, edlen Farbgebung übersetzt. Das Design macht mit tiefen Grüntönen Lust auf die Tiefe des Schwarzwaldes.

Sie möchten gerne weiterlesen?