In einem für die Branche schwierigen Jahr, geprägt von anhaltender Inflation, unregelmäßigen Lieferketten, einem schrumpfenden Markt und immer höheren Kundenerwartungen ist es der Adapa Group nach eigenen Angaben gelungen, ihre mittelfristigen strategischen Ziele erfolgreich voranzutreiben. Unter dem Motto „#Zukunft entsteht durch Handeln“ konsolidierte die Unternehmensgruppe ihre wirtschaftliche Stabilität und konnte die Gewinne maximieren. Dies machte umfangreiche Investitionen in Höhe von 50 Millionen Euro für wichtige Projekte möglich, mit denen sich die Gruppe für zukünftige Herausforderungen gut positioniert sieht.
Kundennähe im Fokus
Ziel des Spezialisten für innovative, hochwertige und maßgeschneiderte Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Tabak-, Hygiene- und Pharmabranche ist es unter anderem, durch Kundennähe der wichtigste Partner für alle potenziellen Projekte zu werden, gleichermaßen für Bestands- wie Neukunden. Vertrieb und Kundenbetreuung sowie Forschung und Entwicklung seien nun auf Marktbedürfnisse und Produktschwerpunkte ausgerichtet. Dabei sei alles gestrafft worden, um eine optimale Lieferung, kürzere Durchlaufzeiten und eine höhere Gesamteffizienz zu erreichen, heißt es.
Ein weiterer integraler Bestandteil der Gesamtvision der Gruppe ist eine umfassende, konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, mit klar definierten Zielen, die auf den vier Säulen „Purpose“, “People“, „Planet“ und „Prosperity“ basieren. Dafür wurde unter anderem der Bereich Produktnachhaltigkeit in die Abteilung Forschung und Entwicklung integriert, die direkt an den CEO Juan Luís Martínez Arteaga berichtet.
Als Pionier und treibende Kraft in der Entwicklung von Design-for-Recycling-Lösungen bietet Adapa ressourcenschonende Alternativen zu herkömmlichen Verpackungen an, beispielsweise papierbasierte Materialien für das Süßwarensegment, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden den Übergang zu zirkulären Modellen im Bereich der flexiblen Verpackungslösungen vorantreiben. Erklärtes Ziel ist nicht nur die Herstellung von Produkten, die für das Recycling geeignet sind, sondern auch die Verringerung der Umweltbelastungen in Bezug auf Ressourceneinsparung, Abfall und anderen Faktoren geht.
Die Adapa Group mit Hauptsitz in Wiener Neudorf, Österreich, hat mit ihrer integrierten Wertschöpfungskette von der Rohstoffbeschaffung über Extrusion bis hin zu Druck und Konfektionierung 2022 einen Umsatz in Höhe von rund 620 Mio. Euro erwirtschaftet und gehört damit zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa. Adapa beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter an 20 Standorten in ganz Europa.