
(Bild: Global Data 2019)
Das Impulseis hat in Europa einen Anteil in Höhe von 79 Prozent aller Eiscreme-Verpackungseinheiten, das entspricht jedoch wertmäßig nur annähernd 40 Prozent. Der Eigenmarkenanteil bei Eiscreme liegt in Europa bei elf Prozent. In Griechenland und Finnland kommen nur 0,2 und 1,6 Prozent des kühlen Produktes als Private Label auf den Markt, in Belgien und Deutschland hingegen sind es 23 und 25 Prozent.
In Verpackungseinheiten betrachtet, ist der Raum Asien-Pazifik der größte Markt für Eiscreme, wertmäßig ist es jedoch Europa. Allein Westeuropa liegt mit Asien-Pazifik schon fast gleichauf. In Europa beträgt die Wachstumsrate bei Speiseeis im Schnitt 3,5 Prozent pro Jahr, wobei im Mittleren Osten und Afrika höhere Wachstumsraten erzielt werden. In Europa liegen die Finnen beim Eisverzehr vorn, Platz zwei teilen sich die Norweger und die Franzosen. Unilever hat in Europa beim Vertrieb von Eis mit einem Marktanteil von 35 Prozent die Nase vorn. Beim Vergleich des Wachstums nach Einheiten und Wert zeigt sich ein stabiles Wachstum bei den Einheiten und ein volatiler Preis bei den Verpackungseinheiten.
Das dominierende Verpackungsmaterial ist Kunststoff (flexibel) mit einem Marktanteil von 60 Prozent. Die höchsten Wachstumsraten erreicht Pappe und Papier.
B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. In den kommenden Monaten veröffentlicht die neue verpackung jeweils einen neuen B+P-Report aus einem Packaging-Segment.
Ansprechpartner: Astrid Coenen und Karsten Beutner
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmeldenUnternehmen
Aktuellste Beiträge

Die Gewinner beim Designwettbewerb PIDA
Als unangefochtener Sieger ging die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart aus dem Wettbewerb Packaging Design Impact Award (PIDA) Deutschland/Österreich hervor. Sie konnte gleich drei der vier PIDA-Preise in Empfang nehmen.Weiterlesen...

Van Genechten Packaging und Schoepe Display bilden strategische Allianz
Van Genechten Packaging und Schoepe Display verstärken durch eine strategische Partnerschaft ihren Kompetenzbereich für POS Platzierungen.Weiterlesen...

Alpla eröffnet Designcenter in Hard
Die Alpla Group beschleunigt mit der Eröffnung des innovativen Produktentwicklungsraums Studio A am Firmensitz in Hard (Österreich) die Markteinführung neuer Verpackungslösungen aus Kunststoff.Weiterlesen...
Diskutieren Sie mit