Generationswechsel bei der Kooperationsplattform

Benjamin Schmitt übernimmt Geschäftsführung beim ZLV

Führungswechsel beim Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e.V. (ZLV): Zum 1. Juli 2026 übernimmt Benjamin Schmitt die Geschäftsführung des Netzwerks. Er folgt auf Thomas Lux, der in den Ruhestand geht.

1 min
Benjamin Schmitt kommt von der Chronos Group.

Mit Schmitt setzt der Vorstand auf Kontinuität und zugleich auf neue Impulse für die Weiterentwicklung des ZLV. Der Betriebswirt bringt umfassende Branchenerfahrung entlang der gesamten Verpackungswertschöpfungskette mit. Nach seinem Studium in Kempten startete er seine Karriere bei Huhtamaki und übernahm anschließend verschiedene Vertriebs- und Führungspositionen in der DACH-Verpackungsindustrie. Zuletzt verantwortete er als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Chromos Group in der Schweiz den Geschäftsbereich Packaging.

Schmitt sieht seine neue Aufgabe vor allem in der Stärkung des Netzwerks: „Gerade Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Regulierung erfordern einen engen Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.“ Ziel sei es, die Vernetzung weiter auszubauen und Innovationen entlang der Lebensmittel- und Verpackungswertschöpfungskette gezielt zu fördern.

„Mit Benjamin Schmitt gewinnen wir eine Persönlichkeit, die die Branche aus unterschiedlichen Perspektiven kennt und die Entwicklung des ZLV aktiv vorantreiben wird“, betont Vorstandsvorsitzender Peter Stober.

Das ZLV mit Sitz in Kempten versteht sich als branchenübergreifende Plattform und koordiniert gemeinsam mit Partnern wie Klevertec Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Lebensmittel, Verpackung und Kreislaufwirtschaft.

Titel Factbox

Text Factbox