Fanta, Cola und Sprite mit Tethered Caps

Softdrinks mit Tethered Caps von Berry. (Bild: Berry)

Unterstützt durch die EU-Richtlinie über die Verwendung von Kunststoffen für den einmaligen Gebrauch ist der neue Verschluss von Berry für Coca-Cola so konstruiert, dass er mit der Flasche intakt bleibt, so dass er weniger wahrscheinlich weggeworfen und eher recycelt werden kann. Mehr als 400 Millionen Verschlüsse wurden bisher erfolgreich auf Coca-Cola-Abfüllanlagen in Deutschland, Spanien und dem Vereinigten Königreich eingesetzt, und die Einführung wird in den anderen europäischen Werken des Unternehmens fortgesetzt.

"Innovation im Verpackungsdesign ist der Schlüssel, um unseren Kunden zu helfen, ihre ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig attraktive, funktionale Lösungen zu liefern, die die sich ständig weiterentwickelnden Marktanforderungen erfüllen und übertreffen", sagte Tom Salmon, Chairman & Chief Executive Officer bei Berry Global. "Da PET-Flaschen die am häufigsten recycelte Verpackungsart aus Kunststoff sind, hat diese Zusammenarbeit ein enormes Potenzial, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen."

Die EU-Richtlinie 2019/204 schreibt vor, dass Kunststoff-Getränkeflaschen bis zu einer Größe von 3 Litern ab Juli 2024 mit Verschlüssen ausgestattet sein müssen, die während ihrer gesamten Nutzungsdauer am Behälter befestigt bleiben. Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, das Ziel von Coca-Cola zu erreichen, bis 2025 weltweit 100 % der Verpackungen recycelbar zu machen.

 

Der neue Verschluss von Berry für Coca-Cola bietet nicht nur ein bequemes und komfortables Benutzererlebnis, sondern auch Produktsicherheit und -schutz. Er verfügt über ein spezielles, manipulationssicheres Band, das, wenn es einmal beschädigt wurde, nicht die Fähigkeit des Verschlusses beeinträchtigt, befestigt zu bleiben. In geöffnetem Zustand bietet es einen weiten Winkel für einen einfachen Zugang zum Getränk und bequemes Trinken unterwegs.

Der Verschluss von Berry für Coca-Cola basiert auf der patentierten CompactFlip-Scharnierlösung des Unternehmens. Er ist der erste, der in Verbindung mit dem neuen, leichten 26-mm-GME30.40-Hals verwendet wird, der von der Cetie (The International Technical Centre for Bottling) Single-Use Plastics Group entwickelt wurde, deren Mitglied Berry ist. Die neue Mündung ermöglicht eine Gewichtseinsparung von über 1 g bei PET im Vergleich zur aktuellen PCO-1881-Mündung. In Kombination mit einer 10-prozentigen Gewichtsreduzierung durch den Berry-Verschluss ist die neue Verpackung nun rund 20 % leichter als die PCO-1881-Version.

Berry bietet eine breite Palette von zirkulären, verbundenen Verschlusslösungen an, um den unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Produkte und Marken gerecht zu werden.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Berry Global Inc.

P.O. Box 959
47706-0959 Evansville, IN
United States