Umverpackung wird zum Spiel
Der Kosmetikhersteller Clinique verpackte eine neu auf den Markt gebrachte Creme im Rahmen einer Werbeaktion in eine große Kartonschachtel (circa 30 x 30 cm) mit Zweitnutzen als Spiel. Die als Kartonverpackung mit Schiebefunktion zum Öffnen vorgesehene Schachtel wurde mit einem Einsatz beziehungsweise Innengefache kombiniert. Nach Ausschieben der Innenschachtel wird ein Kugelspiel mit Labyrinth sichtbar. Eine beigelegte Kugel wird an einem Startpunkt eingelegt und soll vom Verbraucher bis zum Endpunkt durch Schräghalten des Kartons bewegt werden. Am Ende des Labyrinths mit entsprechend aufgedruckten Produktinfos erwartet den Verbraucher als Belohnung für seine Geschicklichkeit und Geduld eine Probepackung der neuen Creme.
Refill als Onpack
Jedes noch so durchdachte Verpackungskonzept muss auch auf den entsprechenden Zeitgeist treffen, um durchschlagenden Erfolg zu haben. Manche sind einfach zu früh am Markt und heute nur noch in einigen Ländern zu finden. Beispiel hierfür ist das vorgestellte Refillsystem: Unter der Marke „Jaws – Just Add Water System“ wurde ab 2015 eine PET-Flasche mit 750 ml Inhalt verkauft, unter den aufgeschraubten Trigger ist ein Kunststoffteil mit Nachfüllpatrone eingeklemmt. Ist die Packung leer, wird der Trigger abgeschraubt, Leitungswasser eingefüllt und die Kartusche als Ganzes in die Flaschenöffnung eingesetzt. Beim Aufschrauben des Triggers samt Steigröhrchen wird die Kartusche geöffnet und das Konzentrat vermischt sich mit dem Wasser. Die Kartusche verbleibt in der Flasche.
2 in 1 in Formflasche
Jeweils 400 ml eines 2-in-1-Körperpflegeprodukts für Kinder – Duschgel und Shampoo – verkauft die spanische Firma Air-val International S. A. in einer für Kinder attraktiven Verpackung. Die Flaschen sind figürlich gestaltet – angelehnt an Comic- oder Filmfiguren. Die Flasche für Mädchen ist im Bereich des Haarzopfs der Figur dreidimensional mir Erhebungen versehen, die den Zopf fühlbar machen, während bei der auf Jungen abgestimmten Figur der Helm der Figur mit einigen Zacken ausgestattet ist. Beide Figuren verfügen über Scharnierdeckelverschlüsse mit Dosieröffnung. Passende Sleeveetiketten runden das Erscheinungsbild im Regal ab.
Protein-Joghurt im Beutel
Die niederländische Firma Melkunie füllt unter der Marke „Breaker“ 200 g Joghurt mit hohem Protein- und niedrigem Fettanteil in einen Standbodenbeutel. Der taillierte Beutel ist silbrig glänzend bedruckt – auch die Bodenseite ist bedruckt und ermöglicht bei liegender Lagerung im Kühlschrank das schnelle Erkennen der Geschmacksrichtung. Der Joghurt ist in den zwei Varianten Himbeere/Granatapfel und Blaubeere/Banane, jeweils ohne Zuckerzusatz, zu kaufen. Die Entnahme erfolgt über einen wiederverschließbaren Einschweißausgießer mit Erstöffnungssicherung.
Standbodenbeutel für Fertigsuppe
In einigen Ländern benutzt Unilever die Marke „Unox“ noch für den Bereich Suppen, Soßen und Fleischkonserven. Sprach man früher bei Suppen, die man nur noch erhitzen muss, von Dosensuppen, werden diese heute zum Teil in Standbodenbeutel abgefüllt. In den Niederlanden füllt Unilever 561 g einer Bio-Tomatensuppe in eine Beutelverpackung, die passend zum Produktanspruch Bio matt bedruckt ist und in der Optik an eine Papierverpackung erinnert. Geöffnet wird die Packung über zwei seitliche Aufreißkerben, über die der Verbraucher einen Teil der Oberseite definiert abtrennen kann.
Weinflasche mit vielen Flächen
Auch in Frankreich entscheiden Kunden erst kurz vor dem Kauf, zu welchem Produkt sie greifen. Um diese Entscheidung zu beeinflussen, setzt die Firma Lyv bei ihrem Rotwein auf eine sehr auffällige, extravagante und dekorative Flaschenform, die fast an ein Kunstwerk erinnert. Die schlanke Flasche mit 750 ml Inhalt ist unterhalb der Schulter mit einer vielflächigen Oberfläche versehen. Zwei Selbstklebeetiketten übermitteln die Handelsdaten und Daten zum Wein. Verschlossen ist die Flasche mit einem Korken, der über eine Schrumpfkappe gesichert ist.
Manufaktur von Melitta
Waren es bis vor einigen Jahren eher kleine, lokal bekannte und ihre Produkte auch nur im Umkreis vertreibende Kaffeeröstereien, die besondere Kaffeesorten anboten, verkauft die 2020 in Bremen gestartete Melitta Manufaktur seit Kurzem ähnlich konzipierte Kaffeespezialitäten. Der Onlinehandel macht es möglich, auch nur in geringer Menge verfügbare Kaffeebohnen aus räumlich eng begrenzten Anbaugebieten, zum Beispiel von einem besonderen Berghang, einem großen Kundenkreis anzubieten und zu verkaufen. Melitta verpackt diese Spezialitäten in Aromapackungen auf Papierbasis. Die standfähigen und durch besondere Siegelnähte recht stabilen Beutel mit 250 beziehungsweise 500 g Inhalt sind mit einem Aufreißstreifen zum leichten Öffnen, einem Entgasungsventil und einem Wiederverschluss ausgestattet. Zwei Etiketten übermitteln alle Details wie Anbaugebiet, Besonderheiten und die Einstufung in einem bis zur Zahl 100 reichenden Punktesystem.
Form follows Function
Speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern zusammengestellte, natürlich isotonische Drinks verkauft der in Österreich ansässige Getränkehersteller IMS Höllinger unter eigenem Namen und dem Zusatz „Bio Sport Magnesium“ in besonders ausgeformten Flaschen mit 750 ml Inhalt. Die griffigen Flaschen sollen optimal in die Flaschenhalter von Fahrrädern passen. Umlaufende Rillen sorgen für zusätzliche Stabilität. Die Inhaltsstoffe stammen aus biologischem Anbau oder kommen so in der Natur vor – wie das magnesiumhaltige Wasser. Ein Sleeveetikett erklärt die Inhaltsstoffe der beiden Sportdrinks und ein erstentnahmegesicherter, einhändig zu bedienender Sportverschluss erlaubt die einfache Entnahme und den sicheren Wiederverschluss der Flasche.