Als eine der führenden Versandapotheken mit Logistikstandorten in Heerlen (Niederlande) sowie in Ludwigshafen (Deutschland) griff DocMorris bislang auf unterschiedliche Verpackungslieferanten zurück, um Kundinnen und Kunden mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten sowie Gesundheitsprodukten zu versorgen. Mit Thimm als neuen zentralen Lieferanten hat Doc Morris nun einen Partner gefunden, der alle Versandstandorte beliefern kann und zudem eine Optimierung und Standardisierung der bestehenden Verpackung vorangebracht hat: Der Faltkarton aus Wellpappe in B-Qualität wurde in seiner Höhe reduziert, um den Materialeinsatz zu verringern und den Volumennutzungsgrad zu optimieren.
In der Folge konnte die benötigte Anzahl an Transportpaletten im weiteren Versandprozess deutlich verringert werden, sodass Doc Morris 40 LKW-Fahrten pro Jahr einspart, ist in der Pressemitteilung zu lesen. „Mit einer einfachen Anpassung der Verpackung konnten wir sofortige Vorteile hinsichtlich Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung für unseren Kunden DocMorris generieren“, sagt Unternehmenssprecherin Valerie Hornig.
Vollflächig bedruckte Innenseite
Auf der Außenseite des neuen Standard-Versandkartons für DocMorris finden wichtige Informationen für Versand und Endkunden ihren Platz, einfarbig gedruckt im Flexo-Direktdruckverfahren. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Thimm wurde auch eine weitere Version des Faltkartons mit einer vollflächig bedruckten Innenseite des Kartondeckels entwickelt. Diese Druckfläche kann nun von Doc Morris als Werbefläche an ihre Partner und Lieferanten vergeben werden und ersetzt somit zusätzliche Beileger.
Gleichzeitig erhält der Versandkarton durch den auffälligen Druck eine optische Aufwertung, insbesondere beim Auspacken, heißt es seitens Thimm. Dank der Digitaldrucktechnologie können Druckbilder variiert, kurzfristig gewechselt oder um fortlaufende Codes ergänzt werden. „Das Beispiel Doc Morris zeigt deutlich, welche vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile in digital bedruckten Verpackungen stecken. Wir bei Thimm arbeiten stetig daran, diese für unsere Kunden zu realisieren. So wird eine einfache Versandverpackung vom Kostenpunkt zum Ertragspunkt“, fasst Valerie Hornig zusammen.