So sehen Sieger aus: Gruppenbild der Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2025.(Bild: Uwe Niklas / DVI)
Fachpack heißt auch immer Deutscher Verpackungspreis und so zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) auch in diesem Jahr wieder am Abend des ersten Messetages die diesmal 37 Gewinner aus. Höhepunkt war die Bekanntgabe der Gold-Awards, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Entwicklungen auszeichnete.
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Der Saal München des NCC Mitte war gut gefüllt, als Peter Ottmann, CEO der Nürnberg Messe, die Gäste zur Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2025 auf der Fachpack begrüßte.
Die unabhängige Jury der vom DVI ausgetragenen Leistungsschau hatte die 37 siegreichen Innovationen bereits Ende Juli 2025 bekannt gegeben. Nun erhielten die Teams der ausgezeichneten Unternehmen auf großer Bühne ihre Trophäe aus der Hand des DVI-Vorsitzenden Thomas Reiner und viel Applaus der versammelten Branche. 37 Sieger im Rampenlicht
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Über 200 Einreichungen aus 15 Ländern und drei Kontinenten waren materialübergreifend in das Rennen um den Deutschen Verpackungspreis 2025 gegangen. Nach eingehender Prüfung hatte die unabhängige Fachjury 37 Entwicklungen aus Deutschland, dem Iran, Österreich, der Schweiz und den USA mit der Auszeichnung gewürdigt.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 37 Lösungen ausgezeichnet. Die begehrte Trophäe in Gold gab es aber nur für drei.(Bild: André Wagenzik / DVI)
Drei Gold Awards zur Krönung
Auch dieses Jahr hatte die Jury von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, besonders wegweisende Entwicklungen aus dem Kreis der Verpackungspreisträger zusätzlich mit einem Gold-Award zu würdigen und auszuzeichnen.
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Die mit viel Spannung erwartete Verkündigung führte dreimal zu hocherfreutem Jubel bei den Innovatorinnen und Innovatoren der siegreichen Unternehmen, die in der Folge erneut auf die Bühne gerufen wurden, um nun auch die Gold-Trophäe in Empfang zu nehmen.
Aeroflexx Innovative Liquid Packaging TechnologyEinreicher: AeroflexxArt und Verwendungszweck: revolutionierte FlüssigkeitsverpackungMarktreife: Die Einreichung ist bereits auf dem Markt.Material: Kunststoff (flexibel)Land: USADie Jury sagtAeroflexx überzeugt die Jury, durch ihre innovative Kombination aus Funktion und Nachhaltigkeit. Sie besteht aus flexiblem LDPE und benötigt so deutlich weniger Material als vergleichbare Flaschen für Duschgels, Saucen o. ä. und trägt somit aktiv zur Reduzierung von Verpackungsabfällen bei. Der Airframe (integrierte Luftpolster) sorgt für eine stabile und widerstandsfähige Struktur. Das einzigartige Design, mit integrierter Selbstverschluss-Ventiltechnologie, ermöglicht eine vollständige Entleerung des Inhalts, wodurch Produktreste und weiterer Abfall vermieden werden.Die Verpackung spart Material, reduziert Transportkosten und bietet mit der selbstverschließenden Ventiltechnologie höchsten Bedienkomfort – ein wegweisender Beitrag zu Ressourcenschonung, Produktschutz und Kundenzufriedenheit. Die Verpackung ist robust und schützt das Produkt zuverlässig vor äußeren Einflüssen. Auch im Recyclingprozess zeigt sie ihre Stärke, da sie problemlos wiederverwendet werden kann. Aeroflexx setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Verpackungslösungen und verdient damit den Deutschen Verpackungspreis.
Gold für Aeroflexx
Die Flüssigkeitsverpackung des US-Unternehmens Aeroflexx Innovative Liquid Packaging Technology besticht nach Ansicht der Jury durch ihre innovative Kombination aus Funktion und Nachhaltigkeit. Die Verpackung für Produkte wie Duschgels oder Saucen besteht aus flexiblem LDPE und benötigt so weniger Material als vergleichbare Flaschen. Damit spart sie Ressourcen und trägt aktiv zur Reduzierung von Abfällen bei.
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Das Design ermöglicht durch das integrierte Airframe-Luftpolster eine stabile und widerstandsfähige Struktur. Gleichzeitig ermöglicht es über eine Selbstverschluss-Ventiltechnologie die vollständige Entleerung des Inhalts und Komfort bei der Verwendung. Die problemlos recycelbare Verpackung wurde in der Kategorie Funktionalität & Convenience mit dem Verpackungspreis ausgezeichnet und erhält nun zusätzlich den Gold-Award der Jury.
Dachser Retail BoxEinreicher: Dachser SEArt und Verwendungszweck:Innovatives Mehrwegsystem für die europäische StückgutlogistikMarktreife: Die Einreichung ist bereits auf dem Markt.Material: MetallLand: DeutschlandDie Jury sagtDachser SE wurde für die Entwicklung der „Retail Box“ ausgezeichnet, einem neuartigen Mehrwegsystem für die europäische Stückgutlogistik. Diese Innovation ermöglicht den umweltfreundlichen Transport empfindlicher oder hochwertiger Güter als Standardsendung über das Stückgutnetz (vergleichbar mit einer Europalette). Im Kern der Lösung steht ein abschließbarer Mehrwegbehälter im Europaletten- und Eurohalbpaletten-Maß, der effizient im Mischbetrieb der heterogenen Stückgutlogistik genutzt und rückgeführt werden kann. Die Retail Box erfüllt alle Anforderungen an Nachhaltigkeit, indem sie Verpackungsabfälle vermeidet und gleichzeitig Prozesse im Versand und am Point-of-Sale optimiert. Ein innovatives digitales Tracking-System sorgt für ein transparentes und effizientes Handling. Zudem kann ein effizientes Management der Boxen über die Tracking-Plattform des Start-ups Logistikbude in Kombination mit Mobilfunksystemen der Deutschen Telekom realisiert werden. Mit dieser Mehrweg-Lösung können Warenempfänger täglich innerhalb von 24 bis 72 Stunden beliefert und der Verpackungsmüll deutlich reduziert werden (bei hängenden Anzügen sind es beispielsweise über 4000 kg weniger im Vergleich zu Einwegsystemen).Die Classic Retail Box hat ein Eigengewicht von 144 kg, eine Nutzlast von 500 kg und ein Ladevolumen von 1,84 Kubikmetern. Sie kann sowohl hängende Bekleidung als auch Artikel in Umverpackungen aufnehmen, ist mit einem Siegel sicherbar und lässt sich in unter 50 Sekunden zusammenfalten oder aufbauen. Leere Boxen beanspruchen nur 73% der Fläche einer Europalette, was eine Volumenoptimierung im Leergut-Transport ermöglicht.Die Jury honoriert den ganzheitlichen Ansatz unter Berücksichtigung aller logistischen Herausforderungen mit einem Preis in der Kategorie Logistik und Materialfluss.(Bild: Dachser)
Gold für Dachser
Der globale agierende Logistikdienstleister Dachser mit Sitz in Kempten erhält den Gold-Award für seine Dachser Retail Box. Das Mehrwegsystem für die europäische Stückgutlogistik ermöglicht den umweltfreundlichen Transport empfindlicher oder hochwertiger Güter als Standardsendung über das Stückgutnetz.
Der abschließbare Mehrwegbehälter im Europaletten- und Eurohalbpaletten-Maß verfügt über ein digitales Tracking-System, kann effizient im Mischbetrieb der heterogenen Stückgutlogistik genutzt und rückgeführt werden und optimiert so die Prozesse im Versand und am POS. Die Retail Box hat eine Nutzlast von 500 kg und ein Ladevolumen von 1,84 m3, ist mit einem Siegel sicherbar und lässt sich in unter 50 s auf- oder abbauen. Zusammengefaltet beansprucht sie nur 73 % der Fläche einer Europalette, was den Leergut-Transport effizient und deutlich nachhaltiger macht. Nach dem Verpackungspreis in der Kategorie Logistik & Materialfluss erhält Dachser für seine Entwicklung nun auch den Gold-Award.
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PP-Monomaterialverpackung für RTD KaffeeEinreicher: Molkerei GropperArt und Verwendungszweck:PP-Becher für Ready-to-Drink-KaffeeMarktreife: Die Einreichung ist marktreif, aber noch nicht eingeführtMaterial: Kunststoff (starr)Land: DeutschlandDie Jury sagtIn der Kategorie Nachhaltigkeit zeichnen wir eine Verpackung aus, die zeigt, wie durchdachtes Design, Materialintelligenz und Nutzerorientierung zu einer echten Innovation verschmelzen können.Die „PP-Monomaterialverpackung für RTD Kaffee“ der Molkerei Gropper setzt neue Maßstäbe in der nachhaltigen Verpackungsentwicklung. Ihr Herzstück ist ein clever integriertes In-Mould-Label, das die klassische Aluminiumplatine vollständig ersetzt. Dieses IML übernimmt die Funktion der Erstöffnung, verbleibt nach dem Öffnen am Deckel – und besteht, wie der gesamte Becher, aus reinem Polypropylen.Diese Lösung verbessert nicht nur das Nutzungserlebnis, sondern ermöglicht auch eine sortenreine Wiederverwertung der gesamten Verpackung in der PP-Fraktion – ein echter Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.Auch die Produktion überzeugt: Die Verbindung von Becher und Deckel erfolgt über eine energieeffiziente Ultraschallverschweißung, die ohne Klebstoffe auskommt und die Produktsicherheit erhöht.Die Verpackung ist bereits marktreif, und wir wünschen der Molkerei Gropper viel Erfolg und Glück bei der bevorstehenden Markteinführung. Diese Innovation verdient es, im Regal zu stehen – und in den Händen bewusster Verbraucher.(Bild: Molkerei Gropper)
Gold für Molkerei Gropper
Bereits im Juli 2025 wurde die PP-Monomaterialverpackung für RTD Kaffee der Molkerei Gropper von der Jury mit dem Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit / Recyclingfähigkeit ausgezeichnet. Nun erhält der PP-Becher für Ready-to-Drink-Kaffee auch den Gold-Award. Die Verpackung zeigt nach Ansicht der Jury, wie durchdachtes Design, Materialintelligenz und Nutzerorientierung zu einer echten Innovation verschmelzen und neue Maßstäbe in der nachhaltigen Verpackungsentwicklung setzen können.
Herzstück der Lösung ist ein integriertes In-Mould-Label, das die klassische Aluminiumplatine ersetzt, die Funktion der Erstöffnung übernimmt, nach dem Öffnen am Deckel verbleibt und wie der gesamte Becher aus reinem Polypropylen besteht. Neben einem verbesserten Nutzungserlebnis gelingt so auch eine sortenreine Wiederverwertung der gesamten Verpackung. Die Lösung überzeugt auch in der Produktion, da die Verbindung von Becher und Deckel über eine energieeffiziente Ultraschallverschweißung erfolgt und damit bei erhöhter Produktsicherheit ohne Klebstoffe auskommt.