
(Bild: Epple)
Die Offsetdruckfarbe Bofood Organic von Epple ist weltweit patentiert für das Bedrucken der Innenseiten von Lebensmittelfaltschachteln, wobei auch Lebensmitteldirektkontakt möglich ist. Sämtliche in Bofood Organic verwendete Rohstoffe sind für den Einsatz in Lebensmitteln selbst zugelassen.
Der Vertrag sieht vor, dass Epple Inhaber des geistigen Eigentums an Bofood Organic bleibt und Sun Chemical eine Lizenz für die Vermarktung von Bofood Organic unter dem Namen Sunpak Organic erhält, der auf die Lebensmittelsicherheit der Druckfarben verweist. Die beiden Unternehmen haben außerdem vereinbart, diese Plattformtechnologie für andere potenzielle Anwendungen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Dr. Carl Epple, Mitglied des Vorstands von Epple Druckfarben, äußerte sich zum Vertragsabschluss: „Wir betrachten uns als Vorreiter bei der Entwicklung nachhaltiger Farben für den Bogenoffsetdruck. Besonders stolz sind wir darauf, diese weltweit patentierte Offsetdruckfarbe entwickelt zu haben, die für den Innendruck von Lebensmittelverpackungen zugelassen ist. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass Sun Chemical als größter Druckfarbenhersteller der Welt die Qualität unserer Technologie erkannt hat. Wir freuen uns sehr auf die Kooperation rund um die Vermarktung und die potenzielle Weiterentwicklung des Farbsystems. Im Blick haben wir dabei immer die Vorteile für die gemeinsamen Kunden und Druckdienstleister.“
Felipe Mellado, Chief Marketing Officer und Vorstandsmitglied bei Sun Chemical, zieht folgende Bilanz: „Nachdem wir uns durch die notwendigen Due-Diligence-Prüfungen vergewissert haben, dass die lebensmittelechten Druckfarben von Epple genau wie alle von uns angebotenen Produkte den hohen Standards entsprechen, die unsere Kunden von Sun Chemical erwarten, freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Epple. Wir werden die Technologie unter dem Namen Sunpak Organic vermarkten – sicher ist das der Beginn einer für beide Seiten erfolgreichen Geschäftsbeziehung.“
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmeldenAktuellste Beiträge

Wie die Streifen in die Zahnpasta kamen
1961 kam die rot gestreifte Signal-Zahncreme in der Aluminiumtube in Deutschland auf den Markt.Weiterlesen...

Produktverpackungen für ein attraktives Äußeres am Point of Sale
Zwei Unternehmen, ein Ziel: mit einer perfekten Verpackung den Verkaufserfolg des Endproduktes ihrer Kunden zu unterstützen. Dafür tragen der Hersteller von Kunststoffbechern, Bartling, und der Etikettiermaschinenhersteller Gernep mit perfekt platzierten Etiketten auf den Behältern zu einer optimalen Produktpräsentation bei.Weiterlesen...

Recyclingfähigkeit mit Bopp-Folien erhöhen
Innovia Films verfolgt zielgerichtet die Herstellung neuer flexibler Bopp-Folien, die dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck von Verpackungen zu verringern, und die über technische Parameter verfügen, die eine vollständige Recyclingfähigkeit gewährleisten.Weiterlesen...
Diskutieren Sie mit