Eindrücke von der Fachpack 2021

Endlich wieder Messe

fachpackeingang.jpg
Rund 24.000 Fachbesucher informierten sich bei 788 Ausstellern aus 33 Ländern. Jeder dritte Fachbesucher reiste aus dem Ausland nach Nürnberg.
fachpack_heikeSlotta.jpg
Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, Nürnberg Messe kündigt das neue Leitthema für die Fachpack 2022 an: “Transition in packaging”. "Die Fachpack versteht sich als Wegweiser und möchte der Branche Orientierung bieten. Das neue Leitthema für 2022 widmet sich deshalb den starken Strömungen, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken."
Michael Ruf.JPG
Michael Ruf, Geschäftsführender Gesellschafter bei Transnova-Ruf Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH: "Die Fachpack hat unsere niedrigen Erwartungen erfreulicherweise deutlich übertroffen. Insbesondere über die hohe Qualität der Kontakte haben wir uns gefreut. Meine These: die Corona-Beschränkungen haben eine Qualitätsfilterwirkung gehabt. Diejenigen, die sich zu einem Besuch entschlossen hatten, waren nur die mit konkretem Bedarfsfällen."
MarinaKurulaWalki.JPG
Marina Kurula, Marketing Communication Manager, Walki: "Walki ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Messe, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir haben mehr Kontakte als bei der letzten Fachpack. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wohin uns die Produkte, die wir im Zero Waste Future Portfolio haben, führen werden."
HerbertHahnenkamp.jpg
Herbert Hahnenkamp, Geschäftsführer Sacmi Packaging & Chocolate: „Die Fachpack in Corona-Zeiten war ein Start ins Ungewisse und am Ende stand ein voller Erfolg! Die Schokoladen- und Süßwarenindustrie gab sich ein Stelldichein. An allen drei Messetagen freuten wir uns über hochkarätige Besucher – Eigentümer, Direktoren und Top-Manager. Auch mehrere Verkaufsabschlüsse wurden getätigt. Wegen der Pandemie hatten wir die Zahl der Maschinen am Stand reduziert und konsequent feste Termine vereinbart, was prima funktionierte.“
ScanfillOscarHugoson.JPG
Oscar Hugoson, CEO Scanfill: "Wir glauben, dass die Messe besser war als erwartet und sind mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Die Qualität der Begegnungen war im Durchschnitt höher als in der Vergangenheit, aber wir haben die vielen anderen Gespräche vermisst, die normalerweise bei einer überfüllten Messe wie in den Vorjahren anfallen."
WentusMelanieZurmöhle.JPG
Melanie Zurmühle, Marketing, Wentus: „Für uns war die Fachpack wieder ein wichtiger Branchentreff und die richtige Entscheidung vor Ort präsent zu sein.Wir hatten sehr gute Gespräche, da wir die Antworten auf die zukünftigen Herausforderungen hinsichtlich Kunststoffreduktion, Monomaterialien und leicht zu recycelnden Folien haben. Wir freuen uns auf die vor uns liegende spannende Zeit und die sich daraus ergebenen Projekte.“
Mondi_FalkPaulsen_rechts.jpg
Falk Paulsen, Sales & Business Development Director, Mondi Functional Paper and Films(im Bild rechts): "Die Fachpack war eine sehr erfolgreiche Messe für uns und wir hatten wertvollen persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern sowie Interessenten. Insbesondere die Präsentation unserer recyclingfähigen funktionalen Barrierepapiere und unseres innovativen Wellpapperohpapiers Pro Vantage Smartwhite ist auf großes Interesse gestoßen und bestätigt uns, mit unserem kundenorientierten EcoSolutions-Ansatz den richtigen Weg zum Thema nachhaltige Verpackungen eingeschlagen zu haben."
OrcunBuldanElif.JPG
Orçun Buldan, Marketing Unit Executive, Elif: "Es war großartig, mit der Fachpack wieder bei den Face-to-Face-Veranstaltungen dabei zu sein und die Stakeholder der Verpackungsindustrie wieder einmal zu treffen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Gelegenheit hatten, die starke Position unserer nachhaltigen und innovativen Lösungen an unserem Stand zu präsentieren."
Thomas Krämer R.Weiss.JPG
Thomas Krämer, Business Development Manager, R.Weiss Verpackungstechnik: "Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen und einem völlig neuen Standkonzept in der Halle 3C, konnten wir unsere Kunden und Geschäftspartner nach langem Warten endlich wieder einmal persönlich empfangen. Auch wenn wir in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt viele Vorgänge digitalisiert haben, so war es doch sehr schön mal wieder etwas „Normalität“ zu erleben. Unser Team blickt zufrieden auf eine kompaktere, aber dennoch erfolgreiche Messe mit drei spannenden Tagen zurück."
Packbox.jpg
"Trends und Neuheiten im Bereich Pharmaverpackungen" im Forum Packbox: Referent Matthias Heinrichs Chief Sales Office, Rotzinger PharmaPack, und Moderator Philip Bittermann, Chefredakteur neue verpackung.
ForumPackbox.jpg
Die Foren Packbox und Techbox waren gut besucht.

Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Natürlich stehen bei einer Messe die technischen Innovationen im Fokus. In diesem Jahr wurde aber auch eines sehr deutlich: Die Freude über persönliche Begegnungen ist nicht minder wichtig und war überall auf den Messeständen zu spüren. Sehen Sie hier unsere Eindrücke von der Fachpack 2021 in Bildern.