
(Bild: Global Data 2020)
Das Segment Haarpflege teilt sich in sechs Produktgruppen auf: Shampoo, Haarfärbemittel, Haarspülungen, Stylingprodukte, Dauerwellen und Relaxer sowie Haarwuchsmittel. Den größten Mengenanteil in Europa hat Shampoo mit 50 %, beansprucht aber nur 39 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 68 % ist starrer Kunststoff, wobei Metallverpackungen mit jährlich + 0,9 % am stärksten wachsen. Der Private-Label-Anteil im Bereich Haarpflege ist winzig: 4,2 % in Europa. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt, das größte Wachstum bis 2022 hat allerdings der Mittlere Osten/Nordafrika. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Dänemark zu verzeichnen, gefolgt von Polen. Es werden dort gut siebenmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien oder Rumänien. Der Markt für Haarpflege wächst in Europa nach Einheiten stabil, ist aber extrem fragmentiert: L‘Oreal erreicht in Europa mit 27 % den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2019-2022) nach Einheiten sind Rumänien, Belgien und Griechenland (alle größer + 2,2 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Haarpflege jährlich um + 0,9 %. Hyper- und Supermärkte sind mit 42 % der dominierende Vertriebskanal, Parapharmacies/Drugstores mit 16 % auf Platz 2. Mit einem Anteil von weniger als 1 % nach Einheiten und 1 % nach Wert haben Haarwuchsmittel den kleinsten Anteil am Haarpflegemarkt.
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmeldenUnternehmen
Aktuellste Beiträge

Die Gewinner beim Designwettbewerb PIDA
Als unangefochtener Sieger ging die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart aus dem Wettbewerb Packaging Design Impact Award (PIDA) Deutschland/Österreich hervor. Sie konnte gleich drei der vier PIDA-Preise in Empfang nehmen.Weiterlesen...

Van Genechten Packaging und Schoepe Display bilden strategische Allianz
Van Genechten Packaging und Schoepe Display verstärken durch eine strategische Partnerschaft ihren Kompetenzbereich für POS Platzierungen.Weiterlesen...

Alpla eröffnet Designcenter in Hard
Die Alpla Group beschleunigt mit der Eröffnung des innovativen Produktentwicklungsraums Studio A am Firmensitz in Hard (Österreich) die Markteinführung neuer Verpackungslösungen aus Kunststoff.Weiterlesen...
Diskutieren Sie mit