Der Geschäftsklimaindex für den Verpackungssektor, der vom Ifo Institut für Wirtschaftsforschung im Rahmen der Konjunkturumfragen ermittelt wird, ist erneut gestiegen. Dies war auf verbesserte Einschätzungen zur aktuellen Lage zurückzuführen. Die Aussichten auf die kommenden Monate blieben unverändert leicht optimistisch. Der Trend in der Verpackungsindustrie verläuft somit gegenteilig zur gesamten Industrie, wo die Indikatoren rückläufig sind. Die Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und die gestiegenen Einkaufspreise stellen aber weiterhin ein großes Thema für die Mehrheit der Unternehmen dar. Mit Blick auf die Preise gab es etwas Entspannung, aber trotzdem sind noch viele Preiserhöhungen angekündigt.

Kostenlose Registrierung

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

Poschingerstr. 5
81679 München
Germany