Recycelbare Bierverpackung aus Kraftkarton

Karl Knauer gewinnt German Design Award 2024

Karl Knauer wurde für eine Kraftkarton-Verpackung für die Biermarke Stella Artois in der Kategorie Packaging mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet. Sie beinhaltet zwölf 0,33-l-Reliefflaschen und ist vollständig recycelbar. Die Jury begründete die Auszeichnung mit dem Tragekomfort der Umverpackung, die über einen teleskopierbaren Handgriff ohne Kunststoff-Verstärkungsbänder verfügt, den abgerundeten Ecken der Flaschenform und der 360-Grad-Perforation, durch die sich die Verpackung in zwei Hälften teilen lässt. Das untere Fach hält die Flaschen zusammen und kann als Tablett genutzt werden, wenn die integrierten Seitenlaschen nach innen geschoben werden. „Trotz der besonderen Details und gewünschten Features ist dieses Projekt außergewöhnlich schnell, unkompliziert und rund gelaufen“, resümiert Hubert Wernet, Leitung Innovation bei Karl Knauer, die Entwicklungsphase der aus nachhaltigen europäischen Ressourcen gefertigten Verpackung.
Einer der zwölf Gewinner in der Kategorie Packaging: die Verpackung für das Lager Stella Artois der Brauereigruppe Anhäuser-Busch.

Karl Knauer wurde für eine Kraftkarton-Verpackung für die Biermarke Stella Artois in der Kategorie Packaging mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet. Sie beinhaltet zwölf 0,33-l-Reliefflaschen und ist vollständig recycelbar.

Die Jury begründete die Auszeichnung mit dem Tragekomfort der Umverpackung, die über einen teleskopierbaren Handgriff ohne Kunststoff-Verstärkungsbänder verfügt, den abgerundeten Ecken der Flaschenform und der 360-Grad-Perforation, durch die sich die Verpackung in zwei Hälften teilen lässt. Das untere Fach hält die Flaschen zusammen und kann als Tablett genutzt werden, wenn die integrierten Seitenlaschen nach innen geschoben werden.

„Trotz der besonderen Details und gewünschten Features ist dieses Projekt außergewöhnlich schnell, unkompliziert und rund gelaufen“, resümiert Hubert Wernet, Leitung Innovation bei Karl Knauer, die Entwicklungsphase der aus nachhaltigen europäischen Ressourcen gefertigten Verpackung.

Weitere Auszeichnungen in der Kategorie Packaging

Der seit 2012 durch den Rat für Formgebung verliehene German Design Award wurde in Kategorie Packaging in diesem Jahr insgesamt zwölf Mal vergeben. Wir haben die Gewinner für Sie gelistet:

Das im Stil einer Collage designte Motiv auf dem Flaschenetikett dieses Rums soll die Flora und Fauna tropischer Regenwälder repräsentieren.
Das im Stil einer Collage designte Motiv auf dem Flaschenetikett dieses Rums soll die Flora und Fauna tropischer Regenwälder repräsentieren.
Für die Kampagne zum 50-jährigen Jubiläum von Lidl wurden gestalterische Merkmale der 70er-, 80er- und 90er-Jahre verwendet.
Für die Kampagne zum 50-jährigen Jubiläum von Lidl wurden gestalterische Merkmale der 70er-, 80er- und 90er-Jahre verwendet.
Die Verpackung dieser Gemüsechips der Marke Tante Tomate überzeugte die Jury mit gestalterischen Elementen der traditionellen hinduistischen Kultur.
Die Verpackung dieser Gemüsechips der Marke Tante Tomate überzeugte die Jury mit gestalterischen Elementen der traditionellen hinduistischen Kultur.
Die mattschwarze Farbgebung dieser Haarfärbemittel-Verpackung soll Assoziationen zu Mystik und alchemistischen Zauberformeln hervorrufen.
Die mattschwarze Farbgebung dieser Haarfärbemittel-Verpackung soll Assoziationen zu Mystik und alchemistischen Zauberformeln hervorrufen.
Im Design von Super T sieht die Jury unter anderem den Aspekt der Sportlichkeit repräsentiert.
Im Design von Super T sieht die Jury unter anderem den Aspekt der Sportlichkeit repräsentiert.
Die Verpackung der Säuglingsnahrung Ofmom Formulamate überzeugte die Jury unter anderem durch ihr ergonomisches Design.
Die Verpackung der Säuglingsnahrung Ofmom Formulamate überzeugte die Jury unter anderem durch ihr ergonomisches Design.
Erneute Auszeichnung für eine Ofmom-Produktverpackung: Durch den doppelschichtigen Verpackungsprozess soll das Risiko einer Schwermetallmigration reduziert, die anaerobe Leistung verbessert, Oxidation verhindert und das Milchpulver vor dem Öffnen frischer gehalten werden.
Erneute Auszeichnung für eine Ofmom-Produktverpackung: Durch den doppelschichtigen Verpackungsprozess soll das Risiko einer Schwermetallmigration reduziert, die anaerobe Leistung verbessert, Oxidation verhindert und das Milchpulver vor dem Öffnen frischer gehalten werden.
Die offene Konstruktion dieser aus einem Bogen gefalteten Verpackung aus nachhaltig produzierter Wellpappe überzeugte die Juroren.
Die offene Konstruktion dieser aus einem Bogen gefalteten Verpackung aus nachhaltig produzierter Wellpappe überzeugte die Juroren.
Diese mehrteilige Box für chinesische Heilkräuter kombiniert laut Jury typische Elemente der traditionellen chinesischen Medizin mit modernem Design.
Diese mehrteilige Box für chinesische Heilkräuter kombiniert laut Jury typische Elemente der traditionellen chinesischen Medizin mit modernem Design.
Die offene Konstruktion dieser aus einem Bogen gefalteten Verpackung aus nachhaltig produzierter Wellpappe überzeugte die Juroren.
Die offene Konstruktion dieser aus einem Bogen gefalteten Verpackung aus nachhaltig produzierter Wellpappe überzeugte die Juroren.
Karl Knauer wurde für eine Kraftkarton-Verpackung für die Biermarke Stella Artois in der Kategorie Packaging mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet. Sie beinhaltet zwölf 0,33-l-Reliefflaschen und ist vollständig recycelbar. Die Jury begründete die Auszeichnung mit dem Tragekomfort der Umverpackung, die über einen teleskopierbaren Handgriff ohne Kunststoff-Verstärkungsbänder verfügt, den abgerundeten Ecken der Flaschenform und der 360-Grad-Perforation, durch die sich die Verpackung in zwei Hälften teilen lässt. Das untere Fach hält die Flaschen zusammen und kann als Tablett genutzt werden, wenn die integrierten Seitenlaschen nach innen geschoben werden. „Trotz der besonderen Details und gewünschten Features ist dieses Projekt außergewöhnlich schnell, unkompliziert und rund gelaufen“, resümiert Hubert Wernet, Leitung Innovation bei Karl Knauer, die Entwicklungsphase der aus nachhaltigen europäischen Ressourcen gefertigten Verpackung.
Hier begründete die Jury ihre Wahl unter anderem mit dem Tragekomfort der Umverpackung.
Das zentrale grafische Element dieser bunt gestalteten Bierdose ist der in Osteuropa und dem Mittelmeerraum verbreitete Bruderkuss.
Das zentrale grafische Element dieser bunt gestalteten Bierdose ist der in Osteuropa und dem Mittelmeerraum verbreitete Bruderkuss.

Unternehmen