Loopos steht für mehr Kreislaufwirtschaft (Loop) am Point of Sale (POS) und damit auch für mehr Nachhaltigkeit. Denn wer auf Mehrwegdisplays setzt, spart nachweislich CO2 ein – sowohl bei der Herstellung als auch der Rückführung. Das belegt eine Studie des Beratungsunternehmens des österreichischen Ökologie-Instituts Pulswerk.
Im Schnitt lassen sich pro 100 Loopos-Mehrwegdisplays rund 612 kg CO2 einsparen. Um diese Menge CO2 auszugleichen, würde eine durchschnittliche Buche circa 50 Jahre Wachstum benötigen.
Individuelles Erlebnis trotz Standardisierung
Mehrweg bedeutet auch immer, dass eine gewisse Standardisierung erfolgen muss. Das bringt einen Vorteil und einen vermeintlichen Nachteil mit sich. Der Vorteil: Der Aufbau und die Konfektionierung laufen immer gleich und dadurch einfacher ab. Der Nachteil: Mit der Standardisierung sinkt auch die Möglichkeit, ein individuelles Markenerlebnis zu schaffen und einen einzigartigen Look zu kreieren, mit dem man die Zweitplatzierung in Szene setzt – bis jetzt. Denn der Co-Packing-Spezialist Packservice und die Pooling-Dienstleister HB RTS haben in den vergangenen Monaten intensiv an Loopos The Reusables gearbeitet und nicht nur für die individuelle Gestaltbarkeit Lösungen entwickelt.
Entstanden ist ein System, das aufgrund seiner Eigenschaften und operativen Umsetzung für die Kreislaufwirtschaft bestens geeignet ist und gleichzeitig dem Marketing alle Möglichkeiten bietet, das Branding individuell und aufmerksamkeitsstark zu gestalten. Doch es setzt nicht nur Produkte in Szene, reduziert Verpackungsmüll und damit den CO2-Ausstoß, es ermöglicht auch sicherere Transporte, da das System sehr stabil ist. Und was intakt beim Handel ankommt, muss dieser nicht wieder zurückschicken.
Praxiserprobter Komplettservice
Das Mehrwegdisplay bietet die Packservice-Gruppe gemeinsam mit HB RTS nun als Komplettservice an, der die Konfektionierung, die Lagerauslieferung sowie die Rückholung miteinschließt. Die ersten Aktionen wurden bereits im österreichischen Handel durchgeführt.
„Wir haben im LEH angefragt und bekannt gegeben, dass wir das nachhaltige Mehrwegdisplay Loopos nutzen wollen. Die erste Reaktion war etwas skeptisch, doch als die Anlieferung, der Aufbau und Abholung so reibungslos funktioniert haben, waren sie so zufrieden, dass wir nur gutes Feedback bekommen haben“, berichtet Tina Kirisits, Marketing Managerin bei Gemeos über die ersten Aktionen für ihre Marken Caffé Gemelli und Alpenbrezl und erklärt, warum sie sich für Loopos entschieden hat: „Was mich besonders begeistert, sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Loopos schafft es, dass man alles, was die Marke aussagen soll und was man an Produktaussagen vermitteln will, auf dem Display platzieren kann.“
Auch Paul Fuchs von Bodengraf ist nach der Display-Aktion für die Bio-Marke IXSO überzeugt: „Ich bin genauso begeistert vom Produkt wie von den Partnern, die dafür brennen, und noch dazu hat mich der Preis im Vergleich zu unseren Einwegdisplays positiv überrascht.“