Die Unternehmensgruppe will ihre Präsenz im Markt ausbauen
Proalpha Schweiz mit neuer Geschäftsführerin
Jessica Andresen übernimmt zum 1. September 2026 die Leitung der Proalpha Schweiz AG. Die langjährige Software- und Vertriebsexpertin soll das Wachstum des ERP-Anbieters in der Schweiz vorantreiben und die Marktposition insbesondere in der Fertigungsindustrie stärken.
Jessica Andresen kommt von Oracle.
Proalpha
Die Proalpha Group hat ihre Führung in der Schweiz neu aufgestellt. Mit Wirkung zum 1. September 2026 übernimmt Jessica Andresen die Position der Managing Director der Proalpha Schweiz AG. In ihrer neuen Rolle verantwortet sie die Weiterentwicklung des Schweizer Geschäfts mit einem Schwerpunkt auf dem Ausbau des Software-Neugeschäfts, der Vertiefung strategischer Kundenbeziehungen sowie einer stärkeren Marktdurchdringung in der Fertigungsindustrie.
Andresen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb sowie in der Führung internationaler Vertriebs- und Projektteams. Zuletzt war sie als Strategic Account Director SaaS für Oracle in Zürich tätig und betreute dort die Deutschschweiz.
Ihre beruflichen Wurzeln liegen in der Fertigungsindustrie. So arbeitete sie unter anderem für die Automobilzulieferer Visteon, Tedrive, Neapco und Weidmann Plastics Technology. Dort verantwortete sie als Programm- und Key-Account-Managerin Serienprojekte über mehrere Produktionsstandorte hinweg und war für Budgets, Qualität und Termine gegenüber europäischen Automobilherstellern zuständig.
2018 wechselte Andresen in den Softwarevertrieb. Bei SAP betreute sie den Schweizer Markt für Lösungen in den Bereichen Supply Chain Management, Produktentwicklung und Instandhaltung. Weitere Stationen führten sie zu DXC Technology und schließlich zu Oracle, wo sie verschiedene Vertriebs- und Führungsfunktionen übernahm. Neben dem Account Management gehörten dabei auch Business Development, Partnermanagement sowie der Aufbau neuer Kundenbeziehungen zu ihren Aufgaben.
„Proalpha hat in der Schweiz eine starke Basis. Jetzt geht es darum, diese Stärke konsequent in weiteres Wachstum zu übersetzen“, erklärt Jessica Andresen. Ziel sei es, das Unternehmen näher an den Kunden auszurichten und den Mehrwert der Softwarelösungen für Fertigungsunternehmen noch stärker in den Fokus zu rücken.
Proalpha ist in der Schweiz mit Standorten in Aesch, Biel und Steinhausen vertreten.