Ecovadis Platin-Medaille

Mehr als 125.000 Unternehmen hat Ecovadis bereits bewertet. (Bild: Ecovadis)

Es ist eine besondere Auszeichnung. Quadpack, dem internationalen Hersteller und Anbieter von Kosmetikverpackungen, wurde von der Nachhaltigkeits-Agentur Ecovadis die Platinmedaille verliehen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im spanischen Barcelona erreichte 79 von maximal 100 Bewertungspunkten und gehört damit zu den besten ein Prozent weltweit - branchenübergreifend. Bewertet wurde dabei das Jahr 2023. Ecovadis, gegründet 2007, hat mittlerweile mehr als 125.000 Unternehmen in über 200 Branchen und 175 Ländern analysiert.

Quadpack hatte bereits für 2022 eine Goldmedaille erhalten. Aufgrund von Fortschritten bei der unternehmerischen Nachhaltigkeit, vor allem in den Bereichen Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte, wurde die Bewertung auf Platin angehoben.

Messbare Ziele definiert

Der Nachhaltigkeitsfahrplan von Quadpack enthält messbare Ziele. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen für alle Produkte in seinem Katalog LCA-basierte Umweltberichte veröffentlicht. In den Fabriken wurden Energiemessgeräte installiert, die Abfallströme verbessert und Energiesparmaßnahmen weltweit durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein Plan für Vielfalt, Gleichberechtigung, Eingliederung und Zugehörigkeit integriert, um ein gerechtes Arbeitsumfeld zu fördern.

Quadpack-CEO Alexandra Chauvigné: "Unsere Platinmedaille ist das Ergebnis einer evidenzbasierten Analyse unserer Leistung, da wir unseren Kurs der kontinuierlichen Verbesserung weiterverfolgen. Als B-Corp. haben wir den Auftrag, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Wirtschaft als Kraft für das Gute zu nutzen. Wir versuchen, andere in der Wertschöpfungskette zu inspirieren und zu unterstützen, und ich freue mich, dass unsere 20 wichtigsten Zulieferer jetzt ebenfalls Ecovadis-zertifiziert sind."

So bewertet die Rating-Agentur Ecovadis

Als unabhängige Plattform bewertet Ecovadis Nachhaltigkeitsleistungen von globalen Lieferketten. Basis ist ein umfangreiches Audit, das 21 verschiedene Indikatoren umfasst, die wiederum in den vier Hauptkategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bewertet werden. Themen wie Gesundheit und Sicherheit spielen bei der Bewertung ebenfalls eine wesentliche Rolle. Die Bewertung liefert den teilnehmenden Unternehmen eine fundierte Analyse ihrer Leistung und einen Aktionsplan für kontinuierliche Verbesserungen, so Ecovadis.
Für die Abzeichen (ab 2024) und Medaillen wird die Leistung eines Unternehmens mit allen Unternehmen in einer Datenbank verglichen, die innerhalb der letzten 12 Monate bewertet wurden. Der Prozentrang wird für alle Unternehmen in allen Branchen berechnet, nicht nach Branche.

Sie möchten gerne weiterlesen?