Parkhaus auf Grünfläche mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach

Auf ihren Parkhausdächern hat die Unternehmensgruppe Photovoltaikanlagen errichtet. (Bild: Schreiner Group)

Die Schreiner Group hat auf ihren Parkhausdächern bereits Photovoltaikanlagen errichtet, insektenfreundliche Blühstreifen für die eigenen Bienenvölker angelegt, auf dem Betriebsgelände Ladestationen für E-Fahrzeuge installiert und das zuletzt errichtete Gebäude ist ein klimaneutrales „Green Building“. Dr. Thomas Gulden, der im Familienunternehmen das Umweltmanagement leitet, berichtet: „Die CO2-Emissionen konnten um 70 Prozent reduziert werden, der Anteil erneuerbarer Energien liegt bei über 55 Prozent. An den deutschen Standorten beziehen wir außerdem nur Ökostrom.“

Um die Klimaneutralität zu erreichen, hat der Labelhersteller seine Maßnahmen zur CO2-Reduzierung, Energieeffizienz, Ressourceneinsparung und Müllvermeidung, aber auch zur Einhaltung der Corporate Governance und Wahrung der Menschenrechte verbessert.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Für eine höhere Energieeffizienz plant das Familienunternehmen, die Klimaanlagen zu verbessern, einen Wechsel zu LED-Beleuchtung durchzuführen und die E-Mobilität auszubauen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Produkten: Bereits heute gelingt es der Schreiner Group größere Mengen an CO2-Emissionen einzusparen, indem sie nachhaltige Materialien wie Rezyklate statt erdölbasierter Kunststoffe verwendet. Alle nachhaltigen Produkte sind am Logo „Integrated Sustainability“ zu erkennen. Durch Recyclingmaßnahmen spart das Unternehmen außerdem fast 300 t/a Müll ein. Die Einhaltung sozialer Standards ist im Code of Conduct reguliert und wird regelmäßig überprüft – auch bei Lieferanten.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Schreiner Group GmbH & Co. KG

Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Germany