Beispiele für aseptische Kartonverpackungen

Bis ins Jahr 2025 will SIG seine Produktionskapazitäten auf bis zu 4 Mrd. Packungen pro Jahr ausbauen. (Bild: SIG)

SIG trat im Jahr 2018 in den indischen Markt ein und konnte das Geschäft dort bereits rasch ausbauen. Das Werk soll künftig alle führenden Anbieter von Milchprodukten und kohlensäurefreien Erfrischungsgetränken beliefern, bei denen die wachsende Zahl an Abfüllanlagen von SIG in Betrieb ist. Standort der neuen Anlage ist Ahmedabad, im indischen Bundesstaat Gujarat.

Investitionen in Höhe von 60 Mio. Euro geplant

Die Investition umfasst hochmoderne Produktionskapazitäten mit hohen Umweltstandards für den Druck und die Endverarbeitung von aseptischen Kartonpackungen. Mit dem Bau will SIG im ersten Quartal 2023 beginnen; die Aufnahme der kommerziellen Produktion wird gegen Ende 2024 erwartet. Mit der ersten Bauphase entstehen voraussichtlich rund 300 Arbeitsplätze.

SIG plant im Zeitraum von 2023 bis 2025 60 Mio. Euro zu investieren, um eine Produktionskapa-zität von bis zu 4 Mrd. Packungen pro Jahr zu erreichen. Mit weiteren Investitionen könnte die Kapazität später auf bis zu 10 Mrd. Packungen pro Jahr erhöht werden. Das Land und die Gebäude werden über einen langfristigen Leasingvertrag mit einem Kapitalwert von rund 30 Mio. Euro finanziert.

Angela Lu, President & General Manager Asia-Pacific South bei SIG, erklärt: „Indien ist auf dem Weg, das rasch zum bevölkerungsreichsten Land der Welt zu werden, und hat einen sehr niedrigen Pro-Kopf-Verbrauch an verpackten Lebensmitteln und Getränken im Einstiegssegment. Seit unserem Markteintritt vor fünf Jahren verzeichnen wir ein exponentielles Wachstum. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz weiter auszubauen und unseren Marktanteil zu erhöhen. Die Infrastruktur vor Ort wird es uns ermöglichen, Innovationen schnell voranzutreiben und starke und dauerhafte Partnerschaften mit unseren Kunden aufzubauen.“

Vandana Tandan, Head of Markets for India and Bangladesh bei SIG, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir bald aseptische Kartonpackungen Made in India anbieten können. Mit dem neuen Werk werden wir in der Lage sein, die Produktpalette für indische Konsumentinnen und Konsumenten weiter auszubauen. Unsere Verpackungen sorgen für lange Haltbarkeit, verbessern den Zugang zu lebenswichtigen Nahrungsmitteln und helfen Food Waste zu vermeiden, indem sie verschiedene Formate für jede Konsumgelegenheit zu erschwinglichen Preisen bieten.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SIG Combibloc GmbH

Rurstraße 58
52441 Linnich
Germany