Eine Grafik, die Mülltrennung anhand von Trennhinweisen auf Verpackungen, einer Papiertonne und einer Gelben Tonne veranschaulicht

Mehr Informationen führen zu besserer Mülltrennung: Trennhinweis e.V. setzt sich für einheitliche, herstellerübergreifende Verpackungskennzeichnungen ein (Bild: Yougov Deutschland)

Laut einer aktuellen Online-Umfrage der Yougov Deutschland GmbH werden Verpackungen, die mit den Trennhinweisen des Trennhinweis e.V. gekennzeichnet sind, häufiger richtig entsorgt als Verpackungen ohne das Symbol. Um die Auswirkungen der Trennhinweise auf das Trennverhalten zu ermitteln, wurden den Befragten beispielhaft drei unterschiedliche Verpackungen bzw. Verpackungsbestandteile jeweils mit und ohne Trennhinweis gezeigt. Daraufhin wurden sie gefragt, wie sie diese entsorgen würden.

Mit Kronkorken, einer Steingutflasche für Getränke und einem Lippenstift wurden Verpackungen gewählt, die häufig unsachgemäß entsorgt werden. Im Ergebnis zeigt sich bei allen drei Verpackungen, dass mehr Befragte diese korrekt entsorgen, wenn sie mit dem Trennhinweis gekennzeichnet sind.

„Die Yougov-Umfrage zeigt nicht nur, dass unsere Trennhinweise effektiv über die richtige Entsorgung unterschiedlichster Verpackungen informieren, sondern dass wir damit auch den Wünschen und Ansprüchen der Verbraucherinnen und Verbraucher nachkommen“, erklärt Dr. Alexandra Ranzinger, Vorstandsvorsitzende des Trennhinweis e.V.  

Je mehr Informationen, desto besser die Abfalltrennung

Eine weitere Herausforderung für Verbraucherinnen und Verbraucher ist die Trennung von Verpackungen aus unterschiedlichen Materialien, die bei einer vollständig korrekten Entsorgung in verschiedene Abfallbehältnisse gehören. Auch hier verdeutlicht die Umfrage, am Beispiel einer Nudelverpackung aus Kunststoff mit Papieretikett, dass die Trennhinweise des Vereins hinsichtlich der richtigen Entsorgung der Einzelteile helfen.

„Unser Ziel ist es, die Trennhinweise herstellerübergreifend und deutschlandweit zu etablieren, um möglichst viele Menschen über richtige Abfalltrennung zu informieren“, so Ranzinger. Der Verein sieht sich dabei auf einem guten Weg: Unternehmen wie Müller, Stylex, Grünländer oder Netto nutzen das kostenlose Angebot bereits.

Mit QR-Codes zu weiterführenden Informationen

Mit zunehmendem Informationsgehalt der Trennhinweise verbessert sich auch das Trennverhalten: Sehen die Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich zum beschrifteten Symbol ein Erklärvideo über Mülltrennung, würden sich zwei Drittel für die getrennte Entsorgung in die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack und ins Altpapier entscheiden.

Aus diesem Grund bietet der Trennhinweis e.V. zu den Symbolen zur richtigen Mülltrennung auch QR-Codes an, die zusätzlich auf die Verpackungen gedruckt werden können und zu kurzen Informationsvideos über Mülltrennung führen. Diese zeigen nicht nur, wohin die einzelnen Verpackungsbestandteile entsorgt werden müssen, sondern auch auf welche Weise.

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